Telsonic hilft Xolution Getränkedosendeckel aus Kunststoff sicher und dicht verschweißen
Das Ultraschallschweißen ist ein schnelle sowie sauberes Verfahren, um thermoplastische Kunststoffe gleicher Type sicher zu verbinden. In der Getränkeindustrie hat das Verfahren mit dem "Fledermaus-Sound" und ein weiteres Mal gepunktet.
Anbieter zum Thema

Wiederverschließbare Dosen sind praktisch, vor allem beim Autofahren und Wandern, aber auch bei vielen anderen Aktivitäten. Der Vorteil ist, dass das Getränk (anders als bei üblichen Metalldosen) nicht auf einmal ausgetrunken werden muss. Der Geschmack sowie die Kohlensäure bleiben erhalten und weder Insekten noch Schmutz können den langfristigen Genuss schmälern. Als effektives und wirtschaftliches Fügeverfahren für die Deckelkomponenten wiederverschließbarer Getränkedosen hat sich in der Praxis die Ultraschallschweißtechnik bewährt.
Verschluss aus Kunststoff bringt Genießervorteile
Einen ausgeklügelten wiederverschließbaren Deckelmechanismus für Getränkedosen hat die Xolution GmbH mit Stammsitz in München entwickelt. Das innovative XO-Verschlusssystem eignet sich für alle Getränkedosengrößen. Anders als herkömmliche Getränkedosen, die nur einmal geöffnet werden können, haben die XO-versiegelten Ausführungen einen Öffnungsmechanismus aus Kunststoff, mit dem die Dose erneut verschlossen werden kann.
Außerdem ist ein manipulationssicheres Bändchen über dem Schieber angebracht. Es reißt beim ersten Öffnen und garantiert dem Verbraucher, dass die Dose nicht zuvor schon geöffnet wurde. Um die Kunststoffkomponenten mit dem Aluminiumdeckel der Dosen zu verbinden, musste zunächst ein Fügeverfahren gefunden werden, dass schnell und präzise arbeitet und kurze Taktzeiten für hohe Durchsatzraten ermöglicht. Schließlich gehen die für die Getränkeindustrie gefertigten Deckel mit dem patentierten Verschluss stückzahlmäßig heute bereits in Millionen.
(ID:45103303)