Erneuerbare Energien/Energiespeicher Gildemeister eröffnet Energy Solutions Park
Die Gildemeister AG, Bielefeld, hat an ihrem Stammsitz für die Sparte Energy Solutions eine Demonstrationsanlage für die Erzeugung, Speicherung und Anwendung erneuerbarer Energien für Industrieunternehmen eröffnet. Mit einer installierten Leistung von 1 MWp erzeugen die Windkraft- und Solaranlagen im Energy Solutions Park rund 15 % der Energie, die das Werk in Bielefeld benötigt.
Anbieter zum Thema

Auf einer Fläche von 20.000 m² hat Gildemeister 13 Solaranlagen mit Nachführsystemen des Typs Suncarrier 250 und 88 Anlagen mit kleineren Nachführsystemen des neuen Typs Suncarrier 22 in Betrieb genommen. Des Weiteren erzeugen vier Vertikal-Kleinwindkraftanlagen des Typs Windcarrier Strom. Die Energie kann in drei Cellcube-Stromspeichern für Spitzenlastzeiten gespeichert werden. Zudem hat Gildemeister auf dem Firmengelände noch eine Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge eingerichtet, um eine weitere Anwendungsmöglichkeit für Produkte der Sparte Energy Solutions zu verdeutlichen.
Gildemeister-Sparte Energy Solutions soll 2013 Gewinn machen
„Mit steigenden Strompreisen ist es sinnvoll, sich zumindest teilweise unabhängig zu machen“, sagte der Gildemeister-Vorstandsvoristzende Dr. Rüdiger Kapitza bei der Einweihung des Energy Solutions Park. Das Unternehmen, das immer noch den größten Teil seines Umsatzes mit Werkzeugmaschinen erwirtschaftet, will die 2008 gegründete Sparte Energy Solutions mit dem Park weiter nach vorne und sie 2013 in die schwarzen Zahlen bringen.
Am Anfang des Energy Solution Parks standen dabei im Werk Bielefeld zunächst Energieeinsparungen. „Das war nicht einfach, dazu mussten wir messen, messen, messen, zwei Jahre lang“, berichtete Kapitza. Neben den drei größten Ansatzpunkten für Energieeffizienz bei Beleuchtung, Klimatisierung und Druckluft habe Gildemeister noch 76 weitere Punkte identifiziert. Inzwischen spare das Unternehmen hier 750.000 kWh oder rund 100.000 Euro pro Jahr.
Industrie bekommt von Gildemeister Gesamtkonzept für erneuerbare Energien
Mit diesem Gesamtkonzept aus Energieeinsparung, lokaler Erzeugung, Speicherung und Anwendung tritt Gildemeister auch an die Industrie heran, wie Dr. Frank Beermann, Geschäftsführer der Sparte Energy Solutions, im Gespräch mit unserer Redaktion: „Mit einer solchen Gesamtlösung für die Industrie sind wir derzeit konkurrenzlos.“
Den erzeugten Strom will Gildemeister komplett selbst verbrauchen. „Sollte es zu einem Stromausfall kommne, bleiben IT und Service, also die 'teuren Leute', angeschlossen“, verdeutlichte Kapitza, außerdem würden die Stromspeicher zur Kappung von Lastspitzen eingesetzt. Die Produktion hingegen müsste sukzessive heruntergefahren werden. Die Investition von 4 Mio. Euro in den Energy Solutions Park soll sich nach Aussage des Gildemeister-Vorstandsvorsitzenden in sechs bis sieben Jahren amortisiert haben, bei steigenden Strompreisen noch schneller. Bei der Lebensdauer der Anlagen geht er von 40 bis 50 Jahren aus.
(ID:35848560)