Pflitsch Gittersystem für die offene Kabelführung

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Wo viele Kabel sicher und flexibel geführt werden müssen, bieten sich laut Pflitsch Gittersysteme an. Um den individuellen Streckenverlauf zu realisieren, werden die nicht benötigten Drahtstege ausgeschert, der Gitterkanal passend gebogen und die Kanalenden mit Verbindern zusammengefügt. Auch Höhenversprünge, seitliche Abgänge oder Kreuzungen seien einfach zu realisieren.

Anbieter zum Thema

Weil die Gittersysteme für die Kabelführung leicht sind, ist auch das Handling vormontierter Baugruppen kein Problem, heißt es weiter. Das Montageergebnis sei qualitativ hochwertig und optisch ansprechend, weil nichts abgesägt, gebohrt und wieder lackiert werden muss.

Gittersystem für Kabelführung in verschiedenen Breiten und Höhen erhältlich

Das Gittersystem der Marke Defem ist verfügbar in der Länge 2,5 m, in 7 Breiten von 75 bis 600 mm und mit Seitenhöhen zwischen 40 und 60 mm. Gefertigt werden die Komponenten aus galvanisch verzinkten Stahl- oder Edelstahldrähten von 4 bis 6 mm Durchmesser. So sei das leichte Kanalsystem äußerst stabil.

Spezielle Komponenten wie Radiusbegrenzer, Trennelemente und Schilder zur Kennzeichnung der Kabelwege sorgen für mehr Ordnung bei der Kabelführung, so der Hersteller. Mit Edelstahldeckeln, die auf den Gitterkanal aufgedrückt werden, können eingelegte Kabel vor tropfenden Flüssigkeiten und fallenden Teilen geschützt werden.

Klicktechnik für mehr Wirtschaftlichkeit bei der Kabelführung

Die 3 m langen Gitterrinnen des Pemsa-Systems bringen weitere Kostenvorteile bei der Kabelführung, weil weniger Verbinder und Befestigungstechnik nötig sind. Über Klickverbinder werden die Kanalteile miteinander verbunden. Auch auf Montagekonsolen können die Gitterrinnen geklickt werden.

Zudem sind Mehrfachverbinder mit Langlöchern erhältlich, über die einzelne Komponenten stabil miteinander verschraubt werden, heißt es weiter. Montageplatten, Trennstege, Klettband-Kabelsicherungen und der Kabelabgang mit integriertem Radiusbegrenzer seien weitere nützliche Details.

Mini-Gitterkanäle für Einzelkabel oder Pneumatikleitungen

Für Industrie-Applikationen, in denen wenige Kabel und einzelne Leitungen sicher an einer Maschine geführt werden müssen, biete das Mini-Gitterkanal-Programm eine praxisorientierte Installationslösung. Neben der klassischen U-Form in den Nennmaßen 40 mm × 20 mm, 40 mm × 35 mm und 65 mm × 30 mm sind die 2 m langen Gitter auch in den Bauformen V und L verfügbar. Auch ein Flachgitter in 70 und 100 mm Breite ist erhältlich, an dem Kabel mit Klett- oder Kabelbindern befestigt werden.

Zum Zubehör gehören Montagescheiben, Verbindungslaschen, Wandkonsolen und individuelle Schraubensätze. Endkappen sollen für einen sicheren Abschluss an den Drahtenden sorgen.

(ID:321041)