Erfreuliche Bilanz GKV meldet übererfüllte Energieeffizienz- und Klimaschutzziele

Quelle: Pressemitteilung des GKV 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk im Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie (GKV) hat seine Arbeit erfolgreich abgeschlossen. Hier die Zahlen.

Oliver Möllenstädt, der wieder im Amt befindliche GKV-Hauptgeschäftsführer, kann sich freuen. Denn die Arbeit des aus 12 Mitgliedsunternehmen bestehenden Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerkes hat gute Früchte getragen. Hier ein kleiner Bericht von ihm.(Bild:  GKV)
Oliver Möllenstädt, der wieder im Amt befindliche GKV-Hauptgeschäftsführer, kann sich freuen. Denn die Arbeit des aus 12 Mitgliedsunternehmen bestehenden Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerkes hat gute Früchte getragen. Hier ein kleiner Bericht von ihm.
(Bild: GKV)

Insgesamt erreichten die am Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk, das 2020 gegründet wurde, teilnehmenden 12 Unternehmen eine Einsparung von 30.485 Megawattstunden pro Jahr, was umgerechnet 14.490 Tonnen weniger CO2 ausmacht. Damit seien die zu Beginn der Netzwerkperiode gesetzten Ziele des Netzwerks deutlich übererfüllt. Die im Netzwerk involvierten Fachexperten aus den Mitgliedsunternehmen nutzen, wie es weiter heißt, die regelmäßigen Treffen zum Wissenstransfer zu Themen der Energieeffizienz, Klimaschutze und zur Verbesserung der Nachhaltigkeit der Unternehmen. Das Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk im GKV ist Teil der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerke, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) sowie von 21 Verbänden und Organisationen der deutschen Wirtschaft getragen und von weiteren Kooperationspartnern unterstützt wird (https://www.effizienznetzwerke.org).

Dr. Oliver Möllenstädt, Hauptgeschäftsführer des GKV, dazu:.„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Mitgliedsunternehmen für die engagierte Zusammenarbeit im Energieeffizienz- und Klimaschutznetzwerk. Die erreichten deutlichen Steigerungen der Energieeffizienz und der Beitrag zum Klimaschutz unterstreichen eindrucksvoll die laufende Transformation der Industrie.“ Zu den Netzwerkmitglieder gehören:

  • A+C Plastic Kunststoff GmbH;
  • Berry Superfos Bremervörde Packaging GmbH;
  • DUO Plast AG;
  • Georg Menshen GmbH & Co. KG;
  • Gizeh Verpackungen GmbH & Co. KG;
  • Hünersdorff GmbH;
  • Kisico, Kirchner, Simon & Co. GmbH;
  • Loparex Germany & Co. KG;
  • Polfilm Extrusion GmbH;
  • RKW SE;
  • RPC Verpackungen Kutenholz GmbH;
  • Wandel-Packaging Group.

(ID:49671175)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung