Umformung/Rohrbearbeitung Gräbener feiert 90. Geburtstag
Am 6. Oktober 1921 war es, als die „Eisen- und Blechbau G.m.b.H. Werthenbach“ ins Handelsregister eingetragen wurde. Dahinter verbarg sich nichts anderes als die „Gräbener & Co, Eisen- und Blechbau G.m.b.H.“ Nur zwei Monate später wurde dann auch der Eintrag im Handelsregister auf genau diesen Namen geändert. Seitdem haben Eisenkonstruktionen, Maschinen und Rohre den Namen Gräbener in alle Welt getragen.
Anbieter zum Thema
Die Gründung liegt nun 90 Jahre zurück, für die Theodor Gräbener GmbH & Co. KG Grund genug, diesen Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür gebührend zu feiern. Vor allem deshalb, weil es für eine Feier zum letzten echten Jubiläum im Jahre 1996 keinen Anlass gab: Zum 75-Jährigen hatte die Theodor Gräbener GmbH & Co. KG gerade ihr Rohrwerk geschlossen, der Aufbau der heute existierenden Graebener Group war seinerzeit noch eine Idee.
Gräbener und Schuler noch immer verbunden
Doch nicht nur die Theodor Gräbener GmbH & Co. KG öffnete ihre Werkstore, sondern auch die benachbarten Gräbener Pressensysteme. Sie führen ihre Wurzeln gleichfalls auf die „Gräbener & Co, Eisen- und Blechbau G.m.b.H. Werthenbach“ zurück. Gräbener Pressensysteme wurde aber im Jahre 1988 von der Familie Gräbener an den Schuler-Konzern verkauft.
Da die Theodor Gräbener GmbH & Co. KG im vergangenen Jahr das Areal, die Gebäude und zwei große Hydroformpressen von Schuler Hydroforming in Wilnsdorf-Wilden erworben hat, wurden auch hier die Werkshallen geöffnet.
Gräbener empfängt rund 2500 Interessenten zum Tag der offenen Tür
So kamen rund 2500 Menschen, um sich über die Graebener Group, über Gräbener Maschinentechnik und die H. Kleinknecht GmbH & Co. KG zu informieren. Die Besucher standen vor den Bauteilen der in der Montage befindlichen Rohrformpresse, vor einer Nachrundepresse, einer Heftpresse, einer Längsnahtfräsmaschine oder der einen oder anderen Rundnahtfräsmaschine.
Interesse herrschte ebenfalls an den Vorführungen im Hydroforming (IHU – Innenhochdruckumformung) sowie den Erläuterungen zum Thema Brennstoffzelle – ein Bereich, in dem Gräbener Maschinentechnik mit seiner Bipolarplatten-Fertigung einer der führenden Entwickler und Hersteller ist. Am neuen Standort „Quartier Landeskrone“ in Wilnsdorf-Wilden zeigte Gräbener Maschinentechnik eine 4-Walzen-Biegemaschine, die H. Kleinknecht GmbH & Co. KG gewährte den Besuchern einen Einblick in ihr Know-how der Fertigung von Prüfständen für Doppelkupplungsgetriebe.
(ID:380459)