Automatisierung Grenzebach steigt bei Spezialisten für Bildverarbeitung ein
Die Grenzebach Maschinenbau GmbH aus dem Hamlar bei Donauwörth beteiligt sich mit 49% an der Inos Automationssoftware GmbH. Das Stuttgarter Unternehmen fertigt Systeme zur robotergeführten Montage, Inline-Qualitätsüberprüfung, flexiblen Palettierung von Ladungsträgern und intelligenten Bildverarbeitung für die Automobilbranche.
Anbieter zum Thema
Dr. Lambis Tassakos, Firmengründer und Geschäftsführer von Inos, will nach eigener Aussage mit der Grenzebach Maschinenbau GmbH als Hauptgesellschafter neues Wachstum erzeugen. Gemeinsam bieten Inos und der Kuka-Großaktionär Grenzebach nun Kompetenz in der industriellen Bildverarbeitung sowie in Automatisierung und Messtechnik an. Im Bereich Inspektion, Kameraerkennung und Sensorik wird das Know-How beider Unternehmen zusammengeführt.
„Moderne Bildbearbeitungs- und Inspektionssysteme von höchster Präzision und Zuverlässlichkeit gewinnen bei der Verbesserung von Abläufen und Produktqualitäten sowie bei der Automatisierung von Prozessen immer mehr an Bedeutung“, erklärt Grenzebach-Geschäftsführer Bernd Minning die Beteiligung. Grenzebach sehe in dem bei Inos vorhandenen Know-how eine ideale Ergänzung der eigenen Aktivitäten in diesem Bereich.
(ID:350717)