Bearbeitungszentren/Montageanlagen Grob-Werke weihen im Juni Fabrik in Dalian ein

Redakteur: Stéphane Itasse

Die im bayerischen Mindelheim ansässigen Grob-Werke werden am 18. Juni 2012 ihre jüngste Produktionsstätte offiziell in Betrieb nehmen. Im nordostchinesischen Dalian (Provinz Liaoning) ist seit Anfang 2011 auf einem 60.000 m² großen Grundstück der erste Bauabschnitt eines hochmodernen Produktionsstandorts entstanden, wie das Unternehmen mitteilt.

Anbieter zum Thema

Die Grob-Werke investieren für ihre Fabrik in Dalian 20 Mio. Euro.
Die Grob-Werke investieren für ihre Fabrik in Dalian 20 Mio. Euro.
(Bild: Grob-Werke)

Neben einer 12.000 m² großen Produktionshalle wurde laut Grob ein mehrstöckiges Bürohochhaus errichtet. In einem weiteren Bauabschnitt soll die Hallenfläche bis Ende Mai 2013 nochmals verdoppelt werden. Nachdem das Werk Dalian im März 2012 mit 140 Mitarbeitern seine Tätigkeit aufgenommen hat, wollen die Grob-Werke dort am 18. Juni 2012 unter Anwesenheit vieler Ehrengäste aus Deutschland, China und anderen Ländern den offiziellen Startschuss für die Produktion geben.

Grob investiert 20 Mio. Euro in China

Die Grob-Werke greifen in China nach eigenen Angaben auf über zwei Jahrzehnte Erfahrung und ebenso lange gewachsene Kundenbeziehungen zurück. Bereits Anfang der 1990er Jahre hätten die Mindelheimer erste Produktionsanlagen an Joint-Ventures westlicher Automobilhersteller mit chinesischen Produzenten geliefert. Seit 2003 sei die Marktpräsenz durch den Aufbau von Service- und Vertriebsniederlassungen in Peking und Shanghai weiter gestärkt worden.

Die jetzige Errichtung eines Produktionsstandorts ist laut Mitteilung ein weiterer logischer Schritt in dieser Entwicklung. Das Gesamtvolumen der Investition in Dalian liege bei über 20 Mio. Euro. In der perspektivischen Entwicklung für die nächsten Jahre sei ein weiterer Ausbau des neuen Werks bereits berücksichtigt.

Die Investition in China füge sich in den weltweiten Produktionsverbund der Grob-Werke ein. Gesteuert und koordiniert über den Firmensitz in Mindelheim, mit über 2600 Mitarbeitern zugleich der bei weitem größte Produktionsstandort der Grob-Gruppe, würden die regionalen Kunden in Nord- und Südamerika bisher aus den Werken Sao Paulo (Brasilien) und Bluffton (USA) unterstützt.

Chinesisches Grob-Werk in engem Zusammenspiel mit der Zentrale

Dieses Zusammenspiel zwischen dem Stammwerk und den Tochterunternehmen will Grob auch auf das neue Werk in Dalian übertragen. Es sei ein wesentlicher Faktor für die weitere Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, sowohl der Gruppe als Ganzem, als auch der einzelnen Standorte.

Für German Wankmiller, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Grob-Werke, stellt das neue Werk im Wachstumsmarkt China eine Fortführung der jahrzehntelangen Unternehmensstrategie dar: „So wie wir bereits Mitte der 1950er Jahre den ersten deutschen Automobilherstellern nach Brasilien gefolgt sind und in den 1980er Jahren mit unserem US-amerikanischen Werk den damaligen Boom auf dem nordamerikanischen Automobilmarkt begleitet haben, zollen wir nun den Erwartungen und Bedürfnissen unserer Kunden in und aus China Tribut. Mit dem Werk Dalian steht ihnen zukünftig national und, bezogen auf die Stadt Dalian, lokal die geballte Grob-Kompetenz in Vertrieb, Produktion und Service uneingeschränkt und in nächster Nähe zur Verfügung.“

(ID:33516290)