Green Logistics

GS Recycling baut Anlage zur Reinigung und Entgasung von Tankschiffen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Sonsbecker Hauptsitz der KS Recycling GmbH unterstützt seine Tochterfirma mit Destillationsanlagen. Die Destillation von Ölen, die als Basisöle für den Schmierstoffbedarf wiederverwertet werden, gehört damit weiterhin zum Tagesgeschäft, jedoch in einer anderen Größenordnung. Fuhren die Recyclingprofis zuvor hauptsächlich Autowerkstätten an, um sie mittels speziell angefertigter Mehrkammerfahrzeuge von allen anfallenden Reststoffen wie Brems- und Kühlflüssigkeit, Bleibatterien oder Motoröl zu entlasten, erwartet man am Rhein-Lippe-Hafen die größten Schiffe, die den Rhein passieren können.

Am Rhein-Lippe-Hafen strategisch gut positioniert

In einem der letzten Häfen vor dem Wasserweg zur Nordsee – und dem Anschluss an die ARA-Häfen (Antwerpen, Rotterdam, Amsterdam) – sieht der Geschäftsführer daher die Recycling GmbH strategisch besonders gut positioniert. Zugleich sind die Schiffe von dort über den Wesel-Datteln-Kanal (parallel zur Lippe) schnell in östlicher Richtung bis Berlin unterwegs. Und alle passieren den Recycling-Betrieb. Ein weiteres Plus stellt die Nähe zum Ruhrgebiet dar und damit verbunden die kurzen Wege über die Autobahnanbindungen. Mit dem Lkw ist so die petrochemische und chemische Industrie schnell erreichbar.

Planfeststellungsverfahren abgeschlossen

Drei Autobahnen in direkter Nähe und eine Bundesstraße schaffen Wettbewerbsvorteile. Nicht umsonst hat sich das Unternehmen aus dem Kreis Wesel nach einem Standort am Hafen umgeschaut. Das Okay für die Bebauung des Geländes am Rhein-Lippe-Hafen wird schon bald erwartet. Momentan wird das Grundstück vermessen, schließlich sind die Erbpachtverträge bereits unterzeichnet und auch das Planfeststellungsverfahren, für das die Stadt Wesel verantwortlich war, ist abgeschlossen. Es kann also losgehen.

Michael Düchting ist Leiter der EAW Entwicklungsagentur Wirtschaft im Kreis Wesel in 46483 Wesel.

(ID:324967)