Keramik-Zerspanung
Härteste Keramiken mikrometergenau zerspanen

Ein Gastbeitrag von Peter Klingauf 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Seit 2023 hat der Präzisionsbearbeiter Louwers Hanique die hochpräzise Bearbeitung von spröden Werkstoffen auf ein neues Niveau gehoben. Entscheidend dafür ist der Einsatz des von Kern entwickelten duktilen Schnittmodus in Kombination mit dem Highend-Bearbeitungszentrum Kern Micro HD.

Mit dem duktilen Schnittmodus lässt sich auch bei härtesten Keramikbauteilen ein fließender Span abtragen. Dadurch werden Oberflächenebenheit im Mikrometerbereich und Oberflächenrauheit von Ra=0,2 Mikrometer erreicht. (Bild:  Kern Microtechnik GmbH)
Mit dem duktilen Schnittmodus lässt sich auch bei härtesten Keramikbauteilen ein fließender Span abtragen. Dadurch werden Oberflächenebenheit im Mikrometerbereich und Oberflächenrauheit von Ra=0,2 Mikrometer erreicht.
(Bild: Kern Microtechnik GmbH)

Im Jahr 2012 haben sich die Inhaber der Firmen „Louwers Glastechniek“ und „Pulles & Hanique“ entschlossen, ihr Know-how zu bündeln und gemeinsame Sache als Louwers Hanique BV zu machen. Als Spezialisten für die Bearbeitung von technischem Glas, Quarz und technischer Keramik startete die neu gegründete Gesellschaft mit 70 Mitarbeitern. Inzwischen beschäftigt das erfolgreiche Unternehmen rund 185 Fachkräfte und produziert anspruchsvolle Bauteile für Kunden aus verschiedenen Branchen.

Louwers Hanique wächst seit der Gründung kontinuierlich. Der leitende Produktionsingenieur Jan van Dingenen ist auch für die Zukunft sehr zuversichtlich: „Wir arbeiten sehr eng mit innovativen Unternehmen zusammen, die in Hightech-Märkten wie etwa der Halbleitertechnik Medizintechnik oder Analytik tätig sind. Dabei ist vor allem unser umfangreiches Wissen um die Bearbeitung besonders anspruchsvoller Materialien gefragt.“