Metalle H.C. Starck und Masan produzieren gemeinsam Wolfram-Chemikalien
H.C. Starck, Hersteller von Technologie-Metallen mit Sitz in München, und Nui Phao Mining, ein Unternehmen des vietnamesischen Mischkonzerns Masan Group Corporation, haben einen Vertrag zur Gründung eines Joint Ventures unterzeichnet. Dieses soll Wolfram-Chemikalien in Vietnam herstellen.
Anbieter zum Thema

An dem Gemeinschaftsunternmehmen halten Nui Phao Mining und H.C. Starck jeweils 51% bzw. 49% der Anteile. Ab 2014 wird das Joint Venture jährlich bis zu 6500 t Wolfram-Einheiten in Form von Ammoniumparawolframat (APT) und Wolframblauoxid (BTO) produzieren. Der Vertrag garantiert H.C. Starck die industrielle Führung des Gemeinschaftsunternehmens und das Alleinabnahmerrecht für den Großteil der Jahresproduktion. Der restliche Teil wird mit Unterstützung von H.C. Starck über das Joint Venture vertrieben.
Joint Venture macht Rohstoffversorgung sicherer
„Das Joint Venture stärkt unsere führende Position als global tätiger Wolfram-Produzent und vergrößert unsere regi onale Präsenz in Asien“, erklärt Dr. Andreas Meier, Präsident und CEO von H.C. Starck. „Dank dieses Projekts und unserer steigenden Recycling-Aktivitäten können wir unseren Kunden eine langfristige, sichere Rohstoffversorgung unabhängig von politischen und rechtlichen Einschränkungen garantieren. Damit werden wir den preisvolatilen Wolfram-Markt grundlegend stabilisieren.“
H.C. Starck übernimmt industrielle Führung des Gemeinschaftsunternehmens
H.C. Starck übernimmt aufgrund seiner einzigartigen Technologiekompetenz und jahrzehntelangen Erfahrung in der Wolfram-Verarbeitung die industrielle Führung des Gemeinschaftsunternehmens. „H.C. Starck besitzt einzigartige Expertise in der Herstellung von Wolfram-Chemikalien und Oxiden. Dank H.C. Starcks hochspezialisiertem Know-how unterstützen wir den Wandel Vietnams zu einem Land, in dem Produkte mit hoher Wertschöpfung produziert werden,“ so Dominic Heaton, CEO von Masan Resources.
(ID:42247335)