Schaltschranktechnik Heizelement blitzschnell montiert

Redakteur: Peter Königsreuther

Stego präsentiert auf der Hannover-Messe 2013 ein modular konzipiertes Heizelement, das sich ohne werkzeugtechnischen Aufwand auf Schaltschrankschienen klicken lässt.

Anbieter zum Thema

Markus Feucht, Elektronik-Experte von Stego demonstriert die Montage und Demontage eines HVI 030 am Messestand.
Markus Feucht, Elektronik-Experte von Stego demonstriert die Montage und Demontage eines HVI 030 am Messestand.
(Bild: Königsreuther)

Beim Elektrotechnik-Spezialisten Stego dreht sich alles ums Kühlen und Heizen im Schaltschrankmileu. Eines der Highlights ist das besonders montagefreundliche Heizgebläse vom Typ HVI 030, wie der Stego-Experte Markus Feucht demonstrierte.

Das Heizgerät wird einfach an die Schiene angesetzt und per rotem Rasthaken sicher auf der Schiene arretiert. Genauso einfach lasse es sich auch wieder demontieren. Der optimierte Rasthaken ist robuster und weniger anfällig für Beschädigungen als die vorherigen Befestigungen, so Feucht.

Heizelement HVI 030 gibt es in drei Modellen

Das HVI 030 gibt es in drei Modellen, die zwischen 500 und 700 W leisten und deswegen unbedingt mit Lüfter betrieben werden müssen, betonte Feucht. Die modulare Bauweise erlaube es dem Anwender, auch seine individuell bevorzugten Lüftertypen auf das Heizelement zu montieren.

Für das Kühlen bietet Stego einen in drei Achsen verstellbaren, sehr kompakten Lüfter an, der sogenannte Hot-Spots in Servern oder Schaltschränken wirkungsvoll beseitigt und die punktuelle Wärme schnell im Schaltschrank verteilt, erklärte Feucht.

Stego Elektrotechnik GmbH auf der Hannover-Messe 2013: Halle 12, Stand B15

(ID:39104100)