Flugzeugbau Hexcel erhält Zulieferer-Award von Airbus

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Der britische Werkstoffspezialist Hexcel, Duxford, wurde vom Flugzeugbauer Airbus als leistungsfähiger Zulieferer ausgezeichnet. Er erhielt den Award in Silber in der Kategorie „Best Performer“.

Anbieter zum Thema

Dieses große CFK-Strukturteil wird beim A350 XWB direkt hinter dem Fahrwerksfach angebracht. Für dieses Bauteil fertigt Hexcel die Fasern und Prepregs.
Dieses große CFK-Strukturteil wird beim A350 XWB direkt hinter dem Fahrwerksfach angebracht. Für dieses Bauteil fertigt Hexcel die Fasern und Prepregs.
(Bild: Airbus/P. Bassen)

Als Carbonfaser- und Prepreghersteller ist Hexcel ein wichtiges Glied der Zulieferkette für den A350 XWB und somit Teil des „Airbus Supply Chain & Quality Improvement Programme“ (SQIP). Auf dem SQIP-Award-Day im französischen Toulouse nahmen Hexcel-Qualitäts-Chef Jim Brown und Hexcel-Airbus-Programmdirektorin Patrice Buisson stellvertretend für alle Werke des Zulieferers in Europa und den USA, die den Flugzeugbauer beliefern, die Auszeichnung entgegen.

Einjährige Produktionsoptimierung erfolgreich abgeschlossen

Hexcel sieht die Auszeichnung als Bestätigung für die einjährige Produktionsoptimierung. In dieser Phase Prepregproduktion hochgefahren, um den steigenden Bedarf im Rahmen Airbus-Programme gerecht zu werden. Das schließt auch die Prepregprodukte für den Flügelmittelkasten und den Kielträger (Keel Beam) des A350 XWB ein, der in diesem Jahr seinen Jungfernflug haben soll.

Die Auszeichnung baut laut Hexcel auf dem Erfolg im Jahr 2011 auf, als der Zulieferer den Award in Silber in der Kategroie „Best Improver“ gewann. Vor zwei Jahren wurde der erste Flügelmittelkasten vom Airbus-Werk Nantes ins Airbus-Montagewerk St. Nazaire überführt. Diese quadratische Wing Box bildet den Übergang vom Rumpf zu den Tragflächen des Flugzeugs. Sie wird in den Rumpf eingearbeitet. Links und rechts werden daran die Tragflächen montiert. Wenige Tage später wurde der Kielträger ins Montagewerk geliefert, ein großes CFK-Strukturbauteil, das direkt hinter dem Fahrwerksfach angebracht wird.

Fertigungsbasis für beide großen CFK-Strukturkomponenten sind die Carbonfasern Hexply M21/IMA und Prepregs von Hexcel. Die Carbonfasern werden in alle CFK-Primärstrukturen des A350 XWB verbaut.

(ID:37581290)