Suchen

Werkzeugmaschinen Hochbetrieb bei Hermle-Hausausstellung

| Redakteur: Rüdiger Kroh

Über 2600 Besucher kamen zur viertägigen Hausausstellung der Hermle AG. Premiere feierte das neue Bearbeitungszentrum C 52 U MT dynamic.

Firma zum Thema

Viel los bei der Hermle-Hausausstellung: Den Besuchern wurden über 30 Maschinen live in Aktion präsentiert.
Viel los bei der Hermle-Hausausstellung: Den Besuchern wurden über 30 Maschinen live in Aktion präsentiert.
(Bild: Hermle)

Großer Andrang auf der Hermle-Hausausstellung. An vier Messetagen konnte das Unternehmen rund 1000 Firmen mit über 2600 Besuchern begrüßen, teilte der Werkzeugmaschinenhersteller mit. Davon waren gut 800 Besucher aus über 40 Ländern nach Gosheim gereist. Die größten Besuchergruppen stellten Tschechien, Slowakei, Polen, Türkei, Skandinavien, Italien, Benelux, Ungarn, Spanien, Schweiz und Österreich.

In über 100 geführten Betriebsrundgängen konnte sich das Fachpublikum einen Eindruck von der Produktion und Montage von Hermle-Bearbeitungszentren machen. Auf großes Interesse stieß vor allem die neue Montagehalle, in der das größte Maschinenmodell von Hermle, die C 60 U mit über 33 t Gesamtgewicht montiert wird. Ebenfalls in der neuen Montagehalle werden Robotersysteme für die Automatisierung der Maschinen durch die HLS (Hermle-Leibinger Systemtechnik GmbH) gefertigt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 14 Bildern

Sonderschau mit über 60 Ausstellern

Unter dem Motto „Span(n)end bis zum Schluss“ wurden nicht nur Hermle-Bearbeitungszentren vorgeführt, sondern das gesamte Technologiekonzept bei einer Fräsbearbeitung anschaulich dargestellt, heißt es weiter. Auch eine Sonderschau mit über 60 Ausstellern aus den Bereichen Spanntechnik, CAD/CAM, Steuerungs- und Messtechnik sowie Fachvorträge wurden von den Besuchern stark frequentiert.

Das neue Maschinemodell C 52 U MT dynamic konnte laut Hermle mit einer simultanen Fünf-Achs-Fräs-Drehbearbeitung eines gedeckelten Impellers seine Anwendervorteile demonstrieren. Die neu vorgestellte Palettenverwaltungssoftware HACS (Hermle Automation Control System) zeigte, wie man prozesssicher und wirtschaftlich automatisierte Palettenverwaltungssysteme bedient und steuert. MM

(ID:43347824)