Weinberger Hochgeschwindigkeitskameras für Videoaufnahmen
Mit der Speedcam Macrovis hat Weinberger eine Familie sehr kompakter Hochgeschwindigkeitskameras mit Bayer-Cmos-Sensor gestartet. Die Hochgeschwindigkeitskamera ist mit einer Auflösung von 1280 × 1024 Pixeln erhältlich und erzielt den Angaben zufolge in Vollauflösung eine maximale Aufnahmefrequenz von 1000 Bilder pro Sekunde. Bei reduzierter Auflösung können bis zu 93000 Bildern pro Sekunde analysiert werden.
Anbieter zum Thema
Die Abmessung der Hochgeschwindigkeitskamera beträgt 69 mm × 93 mm × 92 mm. Die Kamera verfügt standardmäßig über eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle und kann nach Herstelleraussage mit jedem leistungsfähigen Notebook oder Windows PC betrieben werden.
Eine integrierte Batterie soll den Verlust von Bilddaten während und nach der Aufnahme verhindern und den autarken Betrieb von bis zu einer Stunde ermöglichen.
Software für Zeitlupenanalysen der Hochgeschwindigkeitskamera-Aufnahmen
Die Videosysteme sind als Basismodelle mit 1,5-Sekunden-Aufnahmespeicher und wahlweise als Schwarzweiß- oder Farbversion erhältlich. Zum Lieferumfang gehört die Macrocis-Basissoftware für Zeitlupenanalysen.
Die besonders lichtempfindliche VLS-Variante der Hochgeschwindigkeitskamera ermöglicht mit einer Basisauflösung von 512 × 512 Pixel Aufnahmefrequenzen von bis zu 5000 Bildern pro Sekunde. Bei reduzierter Auflösung sind Geschwindigkeiten jenseits der 100000 Bilder pro Sekunde möglich.
Modulare Upgrades erschließen viele individuelle Anwendungsbereiche. Gegegen Aufpreis sind beispielsweise mehr Bildspeicher, eine Selbsttriggerfunktion oder Multisequenzaufnahme möglich. Die HI-G Option (100g / 25 ms) soll den Hochgeschwindigkeitskamera-Einsatz für alle Crashversuche in der Automobilindustrie gewährleisten.
(ID:238221)