Montagetechnik Hochleistungssystem montiert Gummi-Stahl-Dämpfer

Redakteur: Peter Königsreuther

Lesen Sie hier was passiert ist, als sich der Sondermaschinenbauer Reko Rubbertech und TOX Pressotechnik zusammengefunden haben...

Anbieter zum Thema

Fertig ist ein Gummi-Stahlteil-Schwingungsdämpfer! Die flotte Montage desselben bei Reko Rubbertech haben Systeme von TOX Pressotechnik präzise und kraftvoll übernommen.
Fertig ist ein Gummi-Stahlteil-Schwingungsdämpfer! Die flotte Montage desselben bei Reko Rubbertech haben Systeme von TOX Pressotechnik präzise und kraftvoll übernommen.
(Bild: Tox Pressotechnik)

Innovative automatisierte Montage- und Prüfanlagen sind das Geschäft der mittelständischen Reko GmbH Rubbertech aus Östringen im Landkreis Karlsruhe. Das für die Automobilindustrie tätige Unternehmen löst dabei sowohl knifflige prüftechnische als auch fertigungs- und montagetechnische Aufgaben.

Ein Beweis dafür ist ein besonderes Hochleistungs-Montagesystems, das Schwingungsdämpfer aus einer Gummi-Metall-Kombination fertigen kann, die in Fahrzeugen als Halterungen zum Einsatz kommen. Um die benötigte Anzahl dieser Komponenten in der geforderten Qualität produzieren zu können, entwickelten die Reko-Techniker ein Mehrstationen-Rundtaktsystem mit integrierter Kraft-Weg-Überwachung.

Auf der Suche nach einem geeigneten Antrieb kontaktierte man TOX Pressotechnik. Denn der Sondermaschinenbauer hatte mit den pneumohydraulischen und elektromechanischen TOX-Antrieben bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Herausforderung dabei war, dass die unproduktiven Nebenzeiten, die beim Aufnehmen, Übersetzen und Positionieren des einzupressenden Stahlteils auf den Gummikörper des Schwingungsdämpfers zustande kommen, auf ein Minimum gekürzt werden können. Die Taktzeiten sollten möglichst kurzgehalten werden, um auch die Ausstoßraten gewährleisten zu können.

Werkzeug und Greifsystem in Kombination

Des Rätsels Lösung ist ein besonderer Kniff im Detail: Der Einpresskopf dient sowohl als Greifer zur Aufnahme und er übernimmt sowohl das Umsetzen beziehungsweise Positionieren des Stahlteils als auch die Aufgaben eines Einpresswerkzeugs. Die Einpressstation ist dazu auf einem Schlitten aufgebaut und verfährt von der Entnahmeposition des Stahlteils in die Einpressposition über den per Rundtakttisch und Werkstückaufnahme bereits in Position befindlichen Gummi-Schwingungsdämpfer, erklären die Protagonisten.

Als geeignetes Pressensystem zur Kraft-Weg-Überwachung empfahl TOX Pressotechnik einen elektromechanischen Antrieb aus seinem Electricdrive-Baukasten. Der Typ EQ-K zeichnet sich mit Blick auf die gestellten Aufgaben als eine kompakte, leicht in Arbeitsstationen oder Anlagen integrierbare Bauform aus. Die Kombination aus Elektromotor und Kugelumlaufspindel sorge mit einer Arbeitskolbengeschwindigkeit von maximal 150 mm/s für hochdynamische Bewegungsabläufe – und diese für relativ kurze Positionierzeiten.

Die maximale Presskraft beträgt 55 kN und der Gesamthub erreicht 150 mm bei einer Wiederholgenauigkeit von ± 0,01 mm. Der integrierte Kraftsensor erfasst die Kraft mit einer Genauigkeit von unter ± 1 %, ausgehend vom Messbereichs-Endwert, betont man. So sorgt das Ganze für eine präzise und vor allem reproduzierbare Einpressoperation. In Kombination des nach Bedarf einstellbaren Hubs mit den dynamischen Hub-Senk-Bewegungen sowie den integrierten Greif-Press-Funktionen im Einpresskopf, erreicht Reko auch die geforderten kurzen Taktzeiten. Den Erfolg bestätigen auch die Kapazitätsberechnungen und die Ausstoßdaten der Montageanlage.

Weil jeder SEINEN Job gemacht hat, lief alles reibungslos

Zum Lieferumfang gehören auch die Steuerung vom Typ STE sowie der intelligente Servocontroller für die elektromechanische Antriebseinheit samt speziell darauf zugeschnittener TOX-Software nebst Kabelsatz. Während der 1-achsige Servoregler mit integrierter Logik das Electricdrive-System steuert und unmittelbar die Prozessdaten verarbeitet, vereinfacht die Software unter anderem dessen Inbetriebnahme sowie die Prozessüberwachung. Sie ermöglicht auch den Export der Prozessdaten und so einen vollständigen Qualitätsnachweis.

Weil TOX Pressotechnik eine komplett vorinstallierte sowie mechanisch und elektrisch anschlussfertig konfigurierte Einpresslösung auf Basis seines Standardbaukastens lieferte, konnten sich die Reko-Konstrukteure gänzlich auf die Realisierung des Montageprozesses konzentrieren.

(ID:46810828)