Rohstoffpreise

Hohe Preisschwankungen bei Nickel verändern den Edelstahlmarkt

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Größeres Edelstahl-Angebot erhöht Beratungsbedarf

(Archiv: Vogel Business Media)

Folglich steckt für Weiß das größte Substitutionspotenzial in den ferritischen Stählen. Dabei stützt er sich auf die ISSF-Studie. Sie weist die Ferrite als Gewinner im Kampf um Marktanteile aus – zumindest in den nächsten vier Jahren.

Dafür sprechen die Fortschritte bezüglich der Korrosionsbeständigkeit. So kommt der ferritische Stahl 1.4607 an den Wert der Standardlegierung heran, weshalb dessen Potenzial bei Abgassystemen für Automobile gesehen wird.

Eine noch höhere Korrosionsbeständigkeit verspricht gar der Werkstoff 1.4521. Diese ferritische Legierung kann sich diesbezüglich mit Lean-Duplex-Stählen sowie mit den austenitischen Stählen 1.4401 und 1.4404 messen.

Mehr Sorten von rostfreien Stählen

Das Ergebnis ist ein vergrößertes Angebot an rostfreien Legierungen auf dem Edelstahlmarkt. Es wird differenzierter. Darauf stellen sich die Edelstahlhersteller mit Kapazitäts- und technischen Anpassungen ein.

Das geschieht bei Thyssen-Krupp Nirosta im Bereich der Flachhalbzeuge: bei Bändern und Blechen. Mit 12% Marktanteil ist der Mutterkonzern – die Thyssen-Krupp Stainless AG – weltweit größter Hersteller von Edelstahlflachprodukten. Im vergangenen Jahr umfasste der Weltmarkt laut Weiß mehr als 15,7 Mio. t rostfreie Flachhalbzeuge. In dem vergrößerten Angebot an Edelstählen sehen die Hersteller die Chance, sich anwendungsspezifisch besser zu positionieren.

Für die Händler bedeutet das, ein breiteres Edelstahlspektrum auf Lager zu halten. Außerdem werden sie als Berater mehr gefordert sein – sogar bei Anwendungen, bei denen die Standardlegierung im Vergleich zu ferritischen, Mangan- und Duplex-Stählen punkten kann.

Grund dafür ist die austenitische Legierung 1.4640 von Thyssen-Krupp Nirosta. Sie wurde vor kurzem als Nirosta 4640 mit reduziertem Nickelanteil auf den Markt gebracht – als kostengünstigere Option zur Standardlegierung 1.4301.

(ID:266101)