wartungsplaner-maschinenmarkt-logo.jpg ()

HOPPE Unternehmensberatung

https://www.Hoppe-Net.de

22.01.2021

Wartungsplaner dokumentiert die Termine der Instandhaltung - Instandhaltungssoftware im neuen Layout

Unternehmen können den Dokumentationsaufwand in der Instandhaltung mit dem richtigen Software-Tool schnell, sicher und effizient bewältigen. Eine Instandhaltungssoftware wie der Wartungsplaner kann die Wartungspläne zu den Maschinen und Anlagen abbilden.

Die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Bewahrung des Soll-Zustandes einer Maschine oder Anlage wird mit der Instandhaltungssoftware der HOPPE Unternehmensberatung lückenlos dokumentiert.

Die Instandhaltungs-Software kann die Wartungspläne zu den Maschinen und Anlagen abbilden.

Weiterhin kann die Instandhaltungssoftware auch Daten die korrektive Instandhaltung, präventiven Instandhaltung und Maßnahmen zu Verbesserung erfassen.

Den Aufwand für die Dokumentation der Instandhaltung minimieren

Unternehmen können diesen Aufwand mit dem richtigen Software-Tool schnell, rechtssicher und effizient bewältigen. Der Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung deckt als Instandhaltungssoftware sämtliche Aspekte im Rahmen der Betriebsmittelwartung ab. Im integrierten Kalender können die Instandhaltungstermine direkt geplant und die Wartungsaufträge generiert werden.

In erster Linie dient die Instandhaltungssoftware dazu, Instandhaltungspläne zu erstellen und an die relevanten Prüftermine zu erinnern. Denn technische Geräte, Maschinen, Anlagen und Betriebsmittel müssen in einem funktionsfähig Zustand gehalten werden oder bei Ausfall rasch wieder hergestellt werden. Entscheidende Grundlage dafür ist eine umfassende und praktikable Dokumentation. Die wesentlichen Elemente der Dokumentation sind die Informationen, die an den nächsten Prüftermin / Wartungstermin erinnern. 

Software bringt Effizienz und Sicherheit

Der Wartungsplaner (https://www.wartungsplaner.de/) verwaltet zum einen alle prüfpflichtigen Arbeitsmittel und die damit verbundenen Objektdaten, darunter auch Bilder und Bedienungsanleitungen. Er greift auf sämtliche Wartungs- und Instandhaltungsvorschriften zurück, stellt einen Kalender zur Planung und kann Wartungsaufträge über die Prüfberichte generieren. Mit wenigen Klicks können Prüfungen geplant, notwendige Dokumente erstellt und archiviert werden. Bei Bedarf können sie als PDF oder Word-Dokument ausgedruckt werden. Übersicht bieten Klassifikationen wie Wartung, Prüfung, Reparatur, Instandsetzung sowie Prüftermin und Unterweisung. Wichtige Kennzahlen werden zudem grafisch aufbereitet und können in verschiedenen Dateiformaten in- und exportiert werden.

Mit wenigen Klicks erhält der Anwender den Gesamtüberblick, so dass keine Wartungstermine mehr vergessen werden. Auf diese Weise sinkt der Arbeitsaufwand für die Betriebsmittelprüfungen beträchtlich. Unternehmen erhalten Transparenz und Rechtssicherheit im Wartungs- und Prüffristenmanagement. Arbeitsunfälle werden verhindert, und auch die Ausfallzeiten von Maschinen und Anlagen sinken dank der rechtzeitigen Inspektion und Wartung.

Die Instandhaltungssoftware beantwortet diese wichtigen Fragestellungen

  • Was wurde instand gesetzt?
  • Wann wurde instand gesetzt?
  • Wie wurde die Prüfung oder Wartung durchgeführt?
  • Wer hat die Instandsetzung erledigt?
  • Wer ist verantwortlich für die Einhaltung der Prüffristen?


Instandhaltung mit den richtigen Kennzahlen (KPI) optimieren 

Es gibt viele Definitionen für den Instandhaltungsbegriff.

Für einen Instandhaltungsleiter, der eine praktische Instandhaltungsaufgabe vergibt, könnte der Begriff Instandhaltung mit dem Umbau einer Anlage oder Maschine zu haben.

Ein Instandhaltungsmanager aus dem Bereich Instandhaltungsmanagement verknüpft mit dem Begriff eher die Gewinnung von Kennzahlen in der Instandhaltung.

Grundsätzlich ist die Instandhaltung die Gesamtheit der Maßnahmen zur Bewahrung des Soll-Zustandes sowie zur Festlegung und Beurteilung des Ist-Zustandes.

Typische die Kennzahlen der Instandhaltung (KPI)

  • MTBF= Mean Time Between Failures. MTBF bezeichnet die mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen instandsetzbarer Maschineneinheiten.
  • MTTR= Mean Time To Repair
  • MDT= Mean Down Time
  • OEE= Overall Equipment Effectiveness


Eine Definition für die Dokumente für die Instandhaltung findet man in der DIN Norm EN 13460

Diese Norm definiert, welche Elemente eine Dokumentation zur Instandhaltung enthalten muss. Eine normierte technische Dokumentation der Instandhaltung bietet einen Ansatzpunkt, um die gute und reibungslose Organisation in der Instandhaltung nachzuweisen. Instandhalter nutzen eine Instandhaltungssoftware, die Ihnen Übersicht und Kontrolle über Ihre Maschinen und Anlagen, Aufgaben und Instandhaltungsmaßnahmen liefert.

Im Internet finden Sie zahlreiche Informationen und nützliche Tipps zum Thema Wartungsplanung und Prüffristenmanagement im Arbeitsschutz.

Wartungsplaner der HOPPE Unternehmensberatung direkt ausprobieren

Testen Sie die Software unverbindlich und ohne Verpflichtung

kostenlose Testversion Instandhaltungssoftware

Mehr Informationen unter https://www.wartungsplaner.de

Direkt Kontakt unter https://www.Hoppe-Net.de Telefon: +49 (0) 6104 / 65327