Rapid Prototyping HP steigt in den Markt für 3D-Drucker ein

Redakteur: Jürgen Schreier

Der Markt für 3D-Drucker und Rapid Prototyping wächst rasant. Aus diesem Grund bringt der Computer- und Druckerspezialist HP mit der neuen Designjet-3D-Printer-Serie seine ersten Printer für den 3D-Druck auf den Markt. Die neuen Geräte wurden speziell für den MCAD-Sektor sowie den Bereich der technischen Ausbildung entwickelt und auf der Hannover-Messe 2010 vorgestellt.

Anbieter zum Thema

Die Designjet-3D-Printer erzeugen aus den von den 3D-Konstruktionsprogrammen gelieferten Datensätzen robuste Kunststoffmodelle. Mit Hilfe der neuen Printer können Anwender in kurzer Zeit hochpräzise Prototypen direkt im Büro erstellen. Neue Produkte lassen sich schneller auf den Markt bringen und die Entwicklungskosten sich senken, heißt es.

3D-Drucker mit niedrigen Kosten

Der HP-Designjet 3D und der HP-Designjet Color 3D zeichnen sich nach Herstellerangaben nicht nur durch hohe Zuverlässigkeit aus, sondern verursachen auch niedrige Gesamtkosten: Beide Modelle bieten in ihrer Klasse laut HP einen sehr niedrigen Total Cost of Ownership, bei dem die Kosten für die Anschaffung, den laufenden Betrieb und die Modellproduktion berücksichtigt werden.

Neue Standards für den automatisierten 3D-Druck will HP mit dem ebenfalls neuen Designjet-Removal-System setzen. Dieses übernimmt die Nachbehandlung der Modelle und entfernt überflüssiges Stützmaterial automatisch. Damit lassen sich die Designjets in einer normalen Büroumgebung einsetzen.

Mit 3D-Druckern einfach Prototypen herstellen

Laut HP sind beide Drucker einfach zu installieren, zu bedienen und zu warten. Hersteller, Produktdesigner, Techniker und Ausbilder können einfach präzise und haltbare Prototypen in reproduzierbarer Qualität herstellen, die dem Entwurf in jedem Detail entsprechen. Beide Printer-Modelle verarbeiten ABS-Kunststoff als Baumaterial.

Ein weiterer Vorteil der Drucker: Gebrauchte Bauplattformen, Verbrauchsmaterialspulen und nicht benötigte Modelle sind recycelbar.

Hewlett-Packard Development Company auf der Hannover-Messe 2010: Halle 17, Stand F3

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:344823)