Verfahrenskombination

Hybridmaschinen vereinen das Beste aus zwei Welten

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Mit diesem System können laut Mazak unterschiedliche Werkstofftypen miteinander verschweißt werden, was sich als besonders günstige und effiziente Möglichkeit für die Reparatur abgenutzter oder beschädigter Bauteile anbiete. Profitieren würden davon beispielsweise die Luft- und Raumfahrttechnik, denn Turbinenschaufeln ließen sich so reparieren. Die Hybridmaschine eigne sich zudem für die Kleinserienproduktion von Teilen aus schwer zerspanbaren Werkstoffen im Energiesektor und der Medizintechnik.

Was die Abnehmerbranchen anbelangt, äußern sich die übrigen befragten Unternehmen ähnlich. „Die Anwendungen sehen wir im Werkzeug- und Formenbau, in der Luftfahrttechnik, im Automobilbau oder auch in der Medizintechnik”, urteilt DMG-Mori-Manager Lell. Bei Hamuel will man die Hybridmaschine in erster Linie zum Herstellen von neuen und zur Reparatur von beschädigten Turbinenschaufeln und Blisks für die Energieerzeugung und Luftfahrt einsetzen.

Von der Prototypen- bis zur Serienfertigung

Auf diesen weltweiten Nischenmärkten habe sich das Unternehmen im Laufe der Jahre einen sehr guten Ruf erarbeitet sowie enormes Fachwissen aufgebaut und werde dieses für die additive und adaptive Bearbeitung einsetzen. „Dies heißt aber nicht, dass andere Märkte und Anwendungen dabei ausgeschlossen werden”, betont Pieler.

Bei der Hermle-Tochter in Ottobrunn sind derzeit drei MPA-Anlagen und zwei Bearbeitungszentren im Einsatz. Eine Aufstockung des Maschinenparks hängt von der Nachfrage und der sich entwickelnden Auftragslage ab. Und die sieht man durchaus positiv. „Neben der Prototypenfertigung sind wir auch für die Serienfertigung attraktiv”, sagt Geschäftsführer Derntl. „Mit den automatisierten MPA-Anlagen und reproduzierbarer Fertigungsqualität haben wir den Schritt vom Rapid Prototyping zum Rapid Manufacturing bereits vollzogen. Mit dem Ziel, die MPA-Technologie als wertvolle Ergänzung zu bereits bestehenden, konventionellen Fertigungsprozessen am Markt zu etablieren.” MM

(ID:43200758)