Anbieter zum Thema
Nach Angaben des Maschinenherstellers arbeitet der Hybridantrieb energieeffizient und präzise. Die Geräuschemissionen sind auf 68 dB reduziert. Mit diesem hydraulischen Getriebe, das ohne die bei klassischer Hydraulik erforderlichen Komponenten Tank und Verdrängereinheit auskommt, betraten beide Entwicklungspartner Neuland.
Symmetrische Kraftverteilung über das gesamte Werkzeug hinweg
Herzstück der Werkzeugschließeinheit ist ein C–förmiger Grundrahmen, der wie alle Hauptkomponenten einer FEM-Berechnung unterzogen wurde. Dieses Rahmengestell mit den Spannplatten führt zu einer symmetrischen Kraftverteilung über den gesamten Werkzeugbereich bei hoher Plattenparallelität.
Die im Vergleich zur rein elektrisch angetriebenen Version leistungsfähigere Maschine deckt je nach Baugröße ein Plattenspektrum von 350 bis 700 mm und einen Schließkraftbereich von 80 bis 240 kN ab. Sie wird als Ein- oder Zweistationenmaschine hergestellt (Bild 3).
Blasformmaschinen-Standardwerkzeuge weiter verwendbar
Der Kalibrierpunkt verbleibt nach dem Schließen immer auf der gleichen Position – der Formtrennebene. Die Schließeinheit ist zudem so konstruiert, dass eine Untenkalibrierstation zur Steigerung der Stückzahlen problemlos eingebaut werden kann. Die Werkzeugschließeinheit ist laut Bekum „abwärtskompatibel“:
Zusätzlich zur bewährten Werkzeug-Schnellwechselfunktion blieben auch die Befestigungspunkte erhalten. Somit können fast alle Standardwerkzeuge der bisherigen Maschinenbaureihen von Bekum adaptiert werden.
Schnelle, präzise Wagenbewegung ohne mechanischen Anschlag
Ein wartungsarmer, robuster Kurbelantrieb ist für die Wagenbewegung inklusive Schließeinheit zwischen Blaskopf- und Kalibrierposition verantwortlich. Bei einer Geschwindigkeit von 680 mm/s im Durchschnitt positioniert er den Wagen an beiden Stationen bis auf 0,01 mm genau – ohne mechanischen Anschlag. So ist bei einer Strecke von 300 mm die Verfahrzeit auf 0,44 s reduziert. Diese hohe Dynamik und Präzision ist nach Ansicht von Bekum maßstabsetzend in der Blasformmaschinentechnik.
Die Werkzeugschließeinheit mit Hybridantrieb wurde im Rahmen eines Gesamtkonzepts für wirtschaftliche Hochleistungs-Blasformmaschinen entwickelt. Sie eignet sich nicht nur für die elektrische Maschine Eblow X07 D, sondern auch für die hydraulische Blasformmaschine BM X07 D des Herstellers. Schnelles Ausrüsten ist möglich. Der Hybridantrieb für die Werkzeugschließeinheit ist patentiert.
(ID:25214410)