Bosch Rexroth Hydraulikventil sorgt für Genauigkeit
Das hydraulische Druckreduzierventil der Baureihe MHDRE von Rexroth ermöglicht die genaue Kontrolle der Zylinderbewegung. Als ausschlaggebend dafür wird eine feinfühlige Steuerung des Volumenstroms und die minimierte Leckage hervorgehoben.
Anbieter zum Thema
Das Ventil gibt es in drei Nenngrößen, die alle die elektrischen Sollwerte stufenlos und weitgehend unabhängig von der Höhe des Eingangsdrucks umsetzen. Als Dreiwegeausführung eignen sie sich für Anwendungen unter rauen Umgebungsbedingungen. Die Schutzklasse IP69K wird erreicht.
In 720-h-Salzsprühnebeltests haben die Ventile ihre hohe Korrosionsbeständigkeit bewiesen. Für eine lange Ventillebensdauer sprechen die erreichten, mindestens 10 Millionen Lastwechsel. Die Baureihe umfasst in den Nenngrößen 2 und 4 Proportional- und Schaltventile. Über standardisierte Einbaubohrungen können Anwender flexibel zwischen beiden Funktionen wechseln.
In der Nenngröße 6 eröffnet Rexroth die Wahl zwischen steigender und fallender Kennlinie. Dadurch biete man zusätzliche Freiheiten bei der Umsetzung von hydraulischen Steuerungen. Laut Hersteller sorgen alle Baugrößen als Vorsteuereinheit in Steuerblöcken, Pumpen oder Kupplungen für eine präzise, stufenlose Druckregelung.
Die verbesserte Kontrolle der Zylinderbewegung erhöhe dabei die Energieeffizienz hydraulischer Systeme. Bei einer Druckdifferenz von 7 bar beträgt der maximale Durchfluss je nach Baugröße 2,5 bis 30 l/min.
(ID:359440)