Weforma Dämpfungstechnik Hydraulischer Schwerlastdämpfer
Weforma hebt Fertigungsqualität und Leistungsfähigkeit als Kennzeichen eines neuen hydraulischen Schwerlastdämpfers hervor, der Maschinen- und Anlagenkomponenten vor starken Aufschlägen schützt.
Anbieter zum Thema
Anwendungen sieht Weforma in Krananlagen, automatisierten Hochregallagern und in der Containerlogistik, aber auch als Anschlagpuffer für Eisenbahnen, Seilbahnen und Schwenkbrücken sowie zum Abbremsen von Brammen und Trägern in Stahlwerken.
Ziel ist das Auffangen und Kompensieren hoher Kräfte. Die Energie wird in Wärme umgewandelt, das gesamte Dämpfer-System dabei kontrolliert abgebremst. Zur Optimierung dieses Prozesses gibt es den Schwerlastdämpfer in Ausführungen für unterschiedliche Lasten und Lastgeschwindigkeiten. Auch Sonderfertigung ist möglich.
Die Lebensdauer des Schwerlastdämpfers liegt in Abhängigkeit von der Hublänge bei bis zu 1 Mio. Hüben. Als Grund dafür werden unter anderem die gehärteten, hartverchromten Kolbenstangen angegeben. Ferner sorgten die verzinkten Gehäuseflächen für eine gute Korrosionsbeständigkeit. Für Anwendungen im Außenbereich, zum Beispiel bei Hafenkränen, wird der Dämpfer mit vernickelter und verchromter Kolbenstange hergestellt und habe eine Speziallackierung nach DIN ISO 12944-C5L. In Abhängigkeit von den Dichtungen hält er Temperaturen von –40 bis 100 °C stand.
(ID:316106)