IEF Logo_grau_rot.jpg ()

IEF-Werner GmbH

https://www.ief.de/

28.10.2014

Für schnelles und präzises Handling

Einbaufertige Linearantriebe von IEF-Werner verringern Konstruktionsaufwand

Die IEF-Werner GmbH hat mit der Baureihe euroLINE Direktantriebe im Programm, die äußerst schnell und präzise arbeiten. Weil die Einheiten einen Linearmotor, ein Wegmesssystem und eine Führung integrieren, erhält der Anwender ein einbaufertiges System, das nur wenig Aufwand bei Konstruktion und Montage erfordert. Es können sogar mehrere unabhängige Schlitten auf einer Führung angebracht und somit platzsparende Systeme konstruiert werden. Mit unterschiedlichen Schlittenvarianten und Hubgrößen kann der Anwender diese Baureihe für verschiedene Aufgabenstellungen einsetzen.

Furtwangen, 28.10.2014 –  Sind hohe Anforderungen an Kompaktheit, Dynamik, Geschwindigkeit sowie an Positionier- und Wiederholgenauigkeit gestellt, zeigen Direktantriebe klar ihre Vorteile. Zum Einsatz kommen sie vorwiegend in der Handhabungs- und Montagetechnik, sowie in der Halbleiter- und Elektronikfertigung. Aufgrund der hohen Genauigkeit werden sie auch öfters für Mess- und Prüfaufgaben verwendet. IEF-Werner hat mit der Baureihe euroLINE verschiedene Ausführungen im Programm, die sich für dynamische und höchst präzise Applikationen eignen.

Die Version euroLINE 32 KLA ist mit einem eisenlosen Linearmotor und einem optischen, inkrementellen Wegmesssystem ausgestattet. Sie eignet sich mit ihrem guten Ansprechverhalten für schnelle Bewegungen und läuft dabei extrem leise. Die Geschwindigkeit beträgt bis zu fünf Meter in der Sekunde, die Wiederholgenauigkeit ± 0,003 Millimeter. Die Spitzenkraft, die diese Einheit erzielt, liegt bei 132 Newton. Es sind Hübe bis 1.662 Millimeter verfügbar. Angeboten wird sie auch als vertikal betriebene Ausführung mit einem Hub bis 189 Millimeter.

Die Typen euroLINE 120 und 170 sind mit einem eisenbehafteten Linearmotor und einem optischen Absolutwertmesssystem ausgestattet. Dadurch wird eine Referenzierung überflüssig - das System ist sofort nach dem Einschalten einsatzbereit. Aufgrund der höheren Vorschubkräfte – bei Spitzenkräften bis 800 Newton - eignen sie sich auch für höhere Lasten. Durch den Einsatz von Führungswagen mit Kugelkette und Vorsatzschmierelementen wird eine Laufleistung von 10.000 Kilometern ohne Nachschmieren erzielt. Der elektrische Anschluss erfolgt über ein schwenkbares Schnellkupplungssystem. Die euroLINE 120 Standard hat einen Hub bis 3.714 Millimeter, die Wiederholgenauigkeit liegt bei ± 0,005 Millimetern und die Geschwindigkeit bei bis zu fünf Metern pro Sekunde. Sie lässt sich auch mit einem Langschlitten ausstatten. Der Hub reicht bei dieser Ausführung bis 3.616 Millimeter. Die euroLINE 170 ist ebenfalls sowohl als Standardversion als auch mit Langschlitten erhältlich. Die Geschwindigkeit beträgt je nach Ausführung bis zu 4 Meter in der Sekunde. Die Hübe gehen bis 3.275 Millimeter. Zum Schutz vor äußeren Einflüssen ist die euroLINE 170 außerdem mit einer Abdeckung ausgestattet. Selbstverständlich liefert IEF für alle Ausführungen passende Spannelemente zur platzsparenden Befestigung.