Anbieter zum Thema
Neben diesen punktuellen Temperaturerfassungskomponenten, gibt es aus dem Hause Hillesheim seit Jahrzehnten schon eine besondere Temperaturreglungstechnologie, die Integralheizleiterregelung HTI. Bei dieser Temperaturregelungstechnologie, ist der Heizleiter gleichzeitig der Temperatursensor.
Somit wird die Temperatur nicht nur an einem Punkt ermittelt, sondern die Temperaturerfassung erfolgt auf der Gesamtlänge des Heizschlauches. Diese Technologie kann selbstverständlich auch mit den weltweit gängigen Temperaturfühlerarten kombiniert werden.
Das Heizschlauch-Einsatzgebiet hat sich deutlich erweitert
In den letzten Jahren hat sich der Einsatzbereich von elektrisch beheizten Schlauchleitungen nochmals deutlich ausgeweitet. Im Fahrzeugbau wird zum Beispiel durch den Einsatz, neuer leichterer Werkstoff wie zum Beispiel Carbon , das Fahrzeuggesamtgewicht deutlich reduziert, ohne dabei Abstriche an die Stabilität oder die Fahrzeugsicherheit zu machen.
Bei der Herstellung und dem Fügen solcher Leichtbauteile aus Hightech Kunststoffen, kommen sehr häufig elektrisch beheizte Schlauchleitungen zum Einsatz, da diese Applikation meist robotergestützt zum Einsatz kommt.
Klebeanwendungen ganz oben auf der Agenda
Ebenfalls weit verbreitet sind Heizschläuche in den Anwendungsfeldern Heißleim-Klebetechnik, in der Kunststoffindustrie, oder beim temperierten Verguss elektronischer Bauteile. Bei der Heißleim-Klebeanwendung handelt es sich, wie der Name schon sagt, um den Transport von warm zu verarbeiteten Klebstoffen, zum Beispiel von einer Fassschmelzanlage über einen flexiblen Heizschlauch, hin zur Applikationsstelle.
Auch bei der Windelherstellung unersetzlich
Im großen Stil werden Heizschläuche zum Beispiel bei der Fertigung von Hygieneartikel (wie etwa Höschenwindeln) eingesetzt. Solch eine Windel ist eine sehr komplexe Klebekonstruktion, bei der ein Heizschlauch eine extrem wichtige Funktion besitzt. Auch in der Verpackungsindustrie sind Heizschläuche weit verbreitet.
(ID:43172376)