LZFRP Group In China entsteht das längste Rotorblatt für Windkraftanlagen

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Die chinesische LZFRP Group hat mit der Produktion des weltweit längsten Rotorblatts für Windenergieanlagen begonnen. Es ist 62 m lang und wird den Generator einer 5-MW-Windkraftanlage in China antreiben. Anlagenhersteller ist die Sinovel Wind Group Co., Ltd.

Anbieter zum Thema

Dieses Rotorblatt entspricht den Anforderungen der Windklasse 1. Es ist somit für On- und Offshore-Windenergieanlagen geeignet, die Salzwasser, Nebel, Sandstürmen oder niedrigen Temperaturen standhalten müssen. Weitere Rotorblätter der Windklasse 2 und 3 in der 5 MW Familie sind in Entwicklung.

„Die Windenergie in China befindet sich zurzeit in einem wachsenden Stadium“, berichtet Dingjin Zhang,Präsident der China Composites Group Co. (CCGC), die Hauptgesellschafter von LZFRP ist. „Die Windkraftanlagen werden größer und die Blätter immer länger. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, für die weitere industrielle Entwicklung und Innovationen gewappnet zu sein.“

Rotorblatt aus Bambus für kohlenstoffarme Wirtschaften

Eine weitere Entwicklung von LZFRP ist ein Bambus-Rotorblatt für eine 1,5-MW-Windenergieanlage. Mit einer Länge von 40,3 m ist diese Entwicklung ebenfalls weltweit einmalig.

Bei diesem Rotorblatt ist Bambus einerseits die lasttragende Komponente. Andererseits reduziert der natürliche Rohstoff das Blattgewicht. „Die Entwicklung derartiger Rotorblätter erfüllt die Erwartungen der kohlenstoffarmen Wirtschaft“, sagt Zhang.

(ID:25567190)