Augsburg Innovationspark

In Süddeutschland entsteht ein wichtiges Zentrum für Ressourceneffizienz

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die SGL Carbon GmbH – das einzige europäische Unternehmen, das Carbonfasern für Verbundwerkstoffe herstellt, forscht und produziert im Großraum Augsburg, der zugleich weltweit führend in der Luft- und Raumfahrttechnik ist. „Bei neuen Flugzeuggenerationen liegt der Anteil der Carbon-Composites bereits bei 50% und mehr“, so Janta.

Fraunhofer IWU und DLR erste Siedler im Innovationspark

Franz Weißgerber, Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des Carbon Composites e.V. (CCeV), Augsburg, schilderte in seiner Präsentation eindrücklich die Vorteile, die der Innovationspark gerade kleinen und mittleren Unternehmen bietet: „Der Augsburg Innovationspark schafft genau das Synergiepotenzial, das kleinere Unternehmen brauchen. Wir sind auf die Nähe und Unterstützung von Forschungsinstituten und Hochschulen angewiesen.“

Das CFK-Netzwerk CCev sowie die Clusteroffensive Mechatronik & Automation haben mit ihren Forschungsinitiativen zu Leichtbau und automatisierten Produktionsverfahren die Idee des Innovationsparks vorangetrieben. Die Initiativen mündeten in Forschungsgruppen des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), die als erste auf dem Campus ansiedeln werden. Bereits im Bau ist das Technologiezentrum Augsburg (TZA) – Kernstück des Innovationsparks, das ab 2013 Unternehmen aller Branchen ermöglichen soll, neue Leichtbautechnologien und Produkte zu erproben.

Kooperationsmöglichkeiten im Rahmen von Verbundprojekten

Prof. Dr. Axel Tuma, Vizepräsident der Universität Augsburg, schilderte am Ende der Informationsveranstaltung die Projektentwicklung aus wissenschaftlicher Sicht. Für Tuma bietet die enge Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft im Innovationspark neben der Möglichkeit der praxisnahen Ausbildung junger Studierender auch weitere Kooperationsmöglichkeiten für anwenderorientierte Forschung und Verbundprojekte.

(ID:28194000)