Steckverbinder

Industriesteckverbinder für den Einsatz in rauer Umgebung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Vom technischen Prinzip her handelt es sich bei Han-Quick Lock um eine radiale Federklemme. Eine runde Edelstahl-Klemmfeder klemmt die Einzellitzen des angeschlossenen Leiters radial um die Kante eines zentralen Konus. Auf diese Weise wird eine großflächige Kontaktierung des Leiters erreicht – Voraussetzung für eine hochwertige elektrische Verbindung.

Spezielle Klemmfeder macht Steckverbinder vibrationssicher

Durch das spezielle Design der Klemmfeder wird die notwendige Vibrationssicherheit erzielt. Die Vorteile kommen in der Automatisierungstechnik ebenso zur Geltung wie im Maschinenbau. Im Bahnbereich oder auch bei Windenergieanlagen ist insbesondere die Vibrationssicherheit von Bedeutung. Gleiches gilt beim Einsatz in Steckverbindern an Elektromotoren.

Eine weitere Kernfunktionalität, die die Steckverbinderentwicklung bestimmt, ist die Volumenreduktion durch geeignete Anordnung der Einzelkontakte. Dort dominieren zwei Lösungsansätze. Zum einen die modulare Anordnung unterschiedlicher Stromkreise oder Medien mit dem Ziel, die Konnektivität in einer Schnittstelle zu realisieren. Zum anderen die Nutzung gleicher Kontakttypen mit maximaler Packungsdichte.

Modulare Steckverbinder-Baureihe für Ströme bis 200 A

Der modulare Ansatz wurde von der Harting-Technologiegruppe erfolgreich mit der gleichnamigen Produktbaureihe Han-Modular umgesetzt. Die stark wachsende Serie bietet derzeit 40 verschiedene Module von schnellen Cat.6-Übertragungsstrecken bis zu hohen Strömen von 200 A. Dieser Trend zum modularen Steckverbinderaufbau hält kontinuierlich an und wird auch in Zukunft dominieren.

Hohe Kontaktdichten tragen maßgeblich zur Reduzierung des Platzbedarfs von Steckverbindern an der Maschine bei. Zur Realisierung solcher Kraftpakete, wie beispielsweise der Han-EEE-Kontakteinsätze, werden moderne Kunststoffe in Kombination mit ausgefeilten Kontaktverriegelungsmechanismen verwendet. Harting wartet dabei mit einer hohen Anzahl von Kontakten und geringen Wanddicken bei hoher mechanischer Stabilität für raue Industrieumgebungen auf.

Ein weiterer Trend betrifft die Hülle des Steckverbinders, also das Gehäuse sowie dessen Erscheinungsbild. Das Thema Design gewinnt auch in diesem funktionell dominierten Umfeld immer mehr an Bedeutung. Es ist eine Produktanforderung, die sich aus den Ansprüchen an moderne Maschinenparks ableitet.

(ID:29166010)