Stechdrehwerkzeuge

Innenkühlung beim Stechdrehen erhöht Standzeit und Qualität

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dass die Stechdrehwerkzeuge auf modifizierten VDI-Aufnahmen basieren, hat den entscheidenden Vorteil, dass Anwender ihre bestehenden Klemmdrehhalter weiterhin verwenden können. Konventionelle Halter würden die Kühlmittelübergabe verschließen und nach wie vor den Einsatz einer herkömmlichen Kühlung ermöglichen.

Werkzeugsystem zum Planeinstechen und Stechdrehen

Außer der Anschaffung eines Garant-Eco-VDI-Halters und eines entsprechenden Klemmdrehhalters entstehen keine zusätzlichen Kosten. Garant Eco ist für Klemmdrehhalter in den Schaftquerschnitten 16 bis 25 mm, in den Stechbreiten 2 bis 6 mm und im Breiten-Längen-Verhältnis bis acht erhältlich. Das System ist zum Planeinstechen modular aufgebaut, hat eine Einstichvarianz von 26 bis 230 mm und ist zusätzlich auch mit gerader Schneide für PSC-Grundhalter erhältlich.

Beim zugehörigen Stechdrehprogramm hat die Hoffmann Group auf ein hohes Maß an Einsatzmöglichkeiten geachtet. Die aus einem hochfesten Werkzeugstahl (Zugfestigkeit größer als 1300 N/mm²) gefertigten Trägerwerkzeuge bieten durch die konvexe Wendeschneidplattenklemmung einen hohen Widerstand gegen axiale und radiale Schnittkräfte und erlauben es damit dem Anwender, die volle Leistungsfähigkeit der Wendeschneidplatte bei guter Oberflächenqualität zu nutzen.

Das modulare Werkzeugsystem (wählbare Schneidstoffe: HB 7020, CBN und PKD) deckt sowohl das Planeinstechen als auch das Stechdrehen ab und ermöglicht die Bearbeitung eines breiten Materialspektrums – von klassischen Stählen über Kupfer- und Zinkwerkstoffe bis hin zu CFK und GFK.

* Borries Schüler ist Produktbereichsleiter Modulare Zerspanung bei der Hoffmann GmbH, 81241 München

(ID:28504560)