Maschinenbau Ost

Innovationen und Investitionen machen Branche krisenfest

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Innovationen sind auch ein Erfolgsrezept der im Harz ansässigen Thaletec GmbH. Wenn von dort aus Waren geliefert werden, sind Straßensperrungen und Umleitungen keine Seltenheit: Etwa 250 bis 300 große Behälter – bis zu 11 m lang – für die chemische- und die Pharmaindustrie bauen die Thalenser im Jahr. Sie stellen die eigentlichen Stahltanks her und beschichten sie dann mit technischem Email – so erhält der Stahl eine Oberfläche, die mit der von Glas vergleichbar ist, ohne seine Festigkeit und Robustheit zu verlieren.

Mit Hightech neue Segmente am Markt erobern

Mit Innovationen für die Kraftwerksindustrie will das traditionsreiche Unternehmen jetzt in neue Marktsegmente vorstoßen. Die Harzer haben nach eigenen Angaben einen weltweit einmaligen emaillierten Wärmetauscher entwickelt, der in der Lage ist, den Wirkungsgrad von Kraftwerken zu verbessern. Geheimnis ist ein pulverelektrostatischer Auftrag einer dünnen Emailschicht auf Edelstahlrohre, der den Stahl korrosionsfest macht und gleichzeitig seine Wärmebeständigkeit und eine absolute Gasdichtheit verwirklicht. Dies verhindert, dass die Stahlrohre im Falle von Havarien oder Reparaturen Schäden nehmen. Werde das Wärmetauscherrohr an einer äußeren Stelle beschädigt, so sorge der Edelstahl für weiteren Korrosionsschutz.

Spezialisiert auf die hochgenaue Fertigung komplexer und schwerer Teile und Anlagenkomponenten inklusive Stahlbau und Montage verfügt die ebenfalls im Gewerbegebiet Burg-Ost beheimatete Prämab GmbH & Co. KG über technische Ausrüstungen mit Hallenhöhen, Kranlasten und Maschinenpark, die für ein konzernungebundenes, mittelständisches Unternehmen einmalig sein dürfte. So stehen in der mechanischen Fertigung moderne Bearbeitungsmaschinen, darunter drei Bohrwerke, für die Großteilbearbeitung zur Verfügung.

Das Unternehmen führt hochgenaue Bearbeitungen für Maschinenteile mit einem Stückgewicht bis 80 t im gesamten Spektrum für den anspruchsvollen Maschinenbau aus. Die eingesetzten Kühlmittel werden in einem Kreislaufsystem gehalten, um die Abfallmengen möglichst niedrig zu halten. Im Werkstattbereich können komplette Maschinen- und Anlagenkomponenten montiert und erprobt werden.

Diese werden teilweise von den Kunden bereitgestellt. Auf einem 650 m² großen Spannplattenfeld bestehen bei einer Kranhakenhöhe von 15 m ideale Voraussetzungen, um Maschinen mit großen Abmessungen und Einzelstückgewichten bis zu 60 t zu montieren. Zu den Kunden von Prämab gehören Siemens, Thyssen-Krupp Fördertechnik, Pro-beam sowie Salzgitter Flachstahl.

(ID:286508)