Anbieter zum Thema
Der deutsche Markt für handgehaltene Elektrowerkzeuge ist im Jahr 2011 im Wert um fast 4% gewachsen. „Diese Steigerung erfolgte bei einem gleichzeitigen Rückgang der verkauften Stückzahlen um 2%“, erläuterte Bernd Müller, Leiter Verkauf Europa Mitte im Geschäftsbereich Power Tools. „Der Trend hin zu Markenprodukten hoher Qualität hielt also weiter an“.
Geschäftsentwicklung von Bosch übertraf Marktwachstum
Die Geschäftsentwicklung von Bosch übertraf das Marktwachstum. „In Deutschland stieg der Umsatz mit handgehaltenen Elektrowerkzeugen der Marken Bosch und Skil um 6%“, so Müller. Dies bedeute, dass Bosch einen Prozentpunkt Marktanteil gewinnen konnte und jetzt bei 38% liege. Treiber des wertmäßigen Marktwachstums seien einmal mehr die Elektrowerkzeuge mit Akku gewesen. „Während der deutsche Gesamtmarkt für Netzgeräte um 1% abnahm, stieg der Markt für Akkugeräte um 10%“, so der Verkaufsleiter. Bosch halte nun einen Marktanteil von 36%.
Für das laufende Jahr ist Bereichsvorstand Hartung sehr optimistisch: „Mit mehr als 100 neuen Produkten wollen wir unsere Marktführerschaft festigen und weiter ausbauen. Auch wenn sich die allgemeine Konjunktur leicht abschwächen sollte, wollen wir 2012 weiter wachsen und Marktanteile gewinnen.“
(ID:32531220)