ACI Insolvente LFT Lange Feinwerktechnik wird Mitglied der ACI-Gruppe
In der Krise gibt es auch noch gute Nachrichten: Nach der Übernahme des insolventen Maschinenbauers LFT Lange Feinwerktechnik GmbH durch die Gesellschafter der ACI-Gruppe ist eine Ausweitung der Geschäftstätigkeit geplant.
Anbieter zum Thema
Die Kernkompetenz der neuen AFT-Automation & Feinwerktechnik GmbH liegt in der Entwicklung und Fertigung von Sondermaschinen, Automatisierungssystemen, kundenspezifischen Handhabungslösungen und der Stanztechnik für die Feinwerktechnik und Mikromontage.
Die Anlagen kamen bisher überwiegend auf dem deutschen Markt in der Automobilzulieferindustrie, Medizintechnik, Elektronik und Elektromechanik zum Einsatz, wobei der Anteil des Automotive-Bereichs bei über 50% lag. Das wollen die Investoren, Professor Dr.-Ing. Wolfgang Schmutz und Dr.-Ing. Johann Dorner, ändern. „Unsere Gruppe ist international ausgerichtet und beispielsweise mit der von der ACI-ecotec entwickelten, vollautomatischen Kontaktierungslinie für Dünnschicht-Photovoltaikmodule Weltmarktführer. Ziel ist es daher, auch die AFT auf Weltmarktniveau zu bringen“, so Johann Dorner, der momentan die Position des Geschäftsführers bei der AFT inne hat.
Neue Inhaber wollen neue Märkte erschließen
Die Voraussetzungen dafür sein gut. So verfüge die AFT zum einen über hoch qualifizierte Fachkräfte, zum anderen könne durch die Verzahnung mit anderen Mitgliedern der ACI-Gruppe die Position in bestehenden Märkten ausgebaut und neue Absatzbereiche erschlossen werden.
Ins Auge gefasst haben Dorner und Schmutz die Photovoltaik, die Medizin- und Mikrosystemtechnik, Automobilindustrie ebenso wie neue Technologiebereiche etwa Brennstoffzellenfertigung und Kunststoffelektronik. „Dafür ist es natürlich erforderlich, dass der Personalstamm auch bei der AFT in Ölbronn-Dürrn weiter erhöht wird“, beschreibt Dorner die Situation.
Hightech unter einem Dach
Unter dem Dach der ACI-Gruppe sind der Automatisierungsspezialist ACI-ecotec GmbH & Co. KG in St. Georgen, die ACP – Advanced Clean Production GmbH in Esslingen, die sich mit industrieller Reinigungs- und Messtechnik beschäftigt, die in Stuttgart ansässige ACP IT AG, deren Kernkompetenz in IT Lösungen für die Planung und Produktion liegt, die Boraident GmbH in Halle an der Saale mit den Geschäftsfeldern Lasermarkierung von Glasprodukten, Fertigung von Mikrostrukturen in Glas mittels Lasertechnik und Glassensoren für Plausibilitätsprüfungen sowie die AFT in Ölbronn-Dürrn vereint. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen der ACI-Gruppe rund 220 Mitarbeiter. Der Gesamtumsatz beläuft sich 2008 etwa auf 30 Mio. Euro.
(ID:289917)