Anbieter zum Thema
Auch die Maschinenbediener können den Fertigungsprozess jetzt deutlich besser beobachten und bei Bedarf früher eingreifen. Dies resultiert in einer geringeren Ausschussmenge, da Probleme während der Produktion aufgrund der optimalen Lichtverhältnisse nun sofort erkannt werden können.
„Die in die Maschinenleuchten integrierte Optik lenkt das Licht genau dahin, wo es erforderlich ist. Der Maschinenbediener wird somit nicht geblendet, obwohl die Leuchten in einer Höhe von etwa 2,20 m angebracht sind“, fasst Tobias Maier die Rückmeldungen seiner Kollegen in der Fertigung zusammen.
Automatisierte Ansteuerung der LED-Leuchten
Abhängig vom jeweiligen Maschinenzustand lassen sich die PLD-Maschinenleuchten über einen digitalen Ausgang der Maschinen-SPS ansteuern. Diese Möglichkeit wird in den 14 Montagemaschinen derzeit nicht genutzt. Dies vor dem Hintergrund, weil die Kosten der dazu notwendigen nachträglichen Programmänderung die Kosten von dauerhaft eingeschalteten Maschinenleuchten übersteigen würden.
Daher ist die Funktion erst bei neu gebauten Maschinen verfügbar, da die automatisierte Ansteuerung der Leuchten direkt bei der Programmierung berücksichtigt wird und folglich kein zusätzlicher finanzieller Aufwand entsteht. Benötigen die Produktionsverantwortlichen der einzelnen Geschäftsbereiche von Phoenix Contact neue Maschinen, stellt der unternehmenseigene Maschinenbau auch Lösungen mit integrierten LED-Leuchten vor. Fast alle Betreiber entscheiden sich dann für dieses Angebot.
Durch die Installation der Beleuchtung direkt in den Maschinen reduzieren sich die Energiekosten für die Beleuchtung also beim Einsatz von LED-Leuchten erheblich. Darüber hinaus verbessern sich die Lichtverhältnisse in den Maschinen ebenfalls beträchtlich.
Wegen der signifikanten finanziellen Einsparung amortisiert sich der Anschaffungspreis für die LED-Maschinenleuchten innerhalb eines kurzen Zeitraums. Außerdem lässt sich die dezentral angeordnete Beleuchtung der Maschinen gezielter ein- und ausschalten, was zu weiteren Kosteneinsparungen führt. MM
* Dipl.-Ing. Thorsten Matthies ist Mitarbeiter im Produktmarketing Signalisierung und Beleuchtung bei der Phoenix Contact Electronics GmbH in 38112 Bad Pyrmont
(ID:42699412)