USETEC 2011 IProS: Vorfreude auf Köln – Indien und Brasilien im Fokus
Die USETEC 2011 fällt in eine Phase, in der das Gebrauchtmaschinengeschäft spürbar wieder anzieht. Entsprechend optimistisch sind die Erwartungen der ausstellenden Firmen – wie der IPros Industrie Produkte Service GmbH aus Iserlohn.
Anbieter zum Thema
„Ich habe mit Kunden und Kollegen gesprochen“, berichtet Geschäftsführer Willi Schneegaß, der gleichzeitig auch Präsident des FDM (Fachverband des Maschinen- und Werkzeug-Großhandels e.V.) ist. „Mittlerweile freut sich fast die ganze Branche auf die Messe in Köln.“ IProS wird auf der USETEC eine große Fläche belegen und bestücken. „Unser Stand teilt sich in zwei Schwerpunkte“, blickt Schneegaß voraus. „Wir zeigen Dampfreinigungstechnik und gebrauchte Werkzeugmaschinen.“
Großer Kundenstamm in Indien
Mit der Messebeteiligung sollen vor allem Kontakte mit bestehenden Geschäftspartnern gepflegt und auch neue Kontakte geschaffen werden. Zu den wichtigsten ausländischen Absatzgebieten des 1995 gegründeten Unternehmens zählt der indische Subkontinent. „In dieser Region haben wir uns in den letzten 15 Jahren einen größeren Kundenstamm aufgebaut“, beschreibt Willi Schneegaß. „Während in Deutschland wieder mehr nach jungen und kurzfristig lieferbaren Gebrauchtmaschinen gefragt wird, gehen ältere Dreh- und Fräsmaschinen nach Indien.“
Abnehmer sind häufig Großgießereien mit eigener mechanischer Bearbeitung. Ein anderer aufstrebender Markt mit wachsendem Interesse an Second Hand ist Brasilien. Kürzlich hat IProS eine Karusselldrehmaschine und zwei Bearbeitungszentren dorthin geliefert. Trotz aller Euphorie und zunehmender Anfragen gestaltet sich die Einfuhr in das größte südamerikanische Land mitunter noch recht schwierig. „Damit es klappt, muss der Kunde kräftig mithelfen“, gibt Schneegaß seine einschlägigen Erfahrungen wieder.
Auch neue Fräsmaschinen der Marke Keppler im Programm
Generell kann IProS ganz unterschiedliche Märkte und Anforderungen bedienen. Wie verschiedene andere USETEC-Aussteller handeln die Sauerländer nicht nur mit gebrauchten Maschinen. Ebenso werden neue Fräsmaschinen der Marke Keppler verkauft – „Maschinen mit hoher Qualitätsanforderung“, fügt Willi Schneegaß hinzu.
Auch bei der Dampfreinigungstechnik befindet sich eine umfassende Palette im Angebot, von mobilen Anlagen (9 bis 36 KW) sowie bis zu 72 KW bei den stationären. Letztere umfassen Durchlaufreinigungsanlagen und robotergesteuerte Sonderentwicklungen. Im Idealfall schafft sich IProS in Köln seine Nachfrage selbst: Je mehr Maschinen und Anlagen auf der USETEC verkauft werden, desto mehr Maschinen, Produktionsanlagen oder Bauteile müssen hinterher gereinigt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.ipros.de.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: www.ipros.de
(ID:367907)