Montageanlagen IPTE übernimmt Platzgummer in zwei Schritten

Redakteur: Stéphane Itasse

Genk (si) – Die IPTE N.V. hat mit den Gesellschaftern des Sondermaschinenbau-Unternehmens Platzgummer GmbH eine Absichtserklärung zur Übernahme des Maschinenbauers unterzeichnet. Demnach wird die IPTE 80% der Gesellschaftsanteile der Platzgummer GmbH per Januar 2008 und die verbleibenden 20% im Jahr 2010 übernehmen, wie das belgische Unternehmen mitteilte.

Anbieter zum Thema

Die Platzgummer GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung von Sondermontageanlagen, heißt es. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Karlsfeld bei München. Die Kunden der Platzgummer GmbH sind Zuliefer-Unternehmen der Automobil-, Metall- und Verpackungsindustrie.

Das Unternehmen hat vier Gesellschafter, wovon zwei, Günter Platzgummer und Max Wieland, als Geschäftsführer des Unternehmens aktiv sind. Beide werden im Management des Unternehmens bleiben. Die Platzgummer GmbH hatte in den vergangenen drei Jahren einen stabilen Umsatz zwischen acht und zehn Mio. Euro mit insgesamt 45 Mitarbeitern und Zeitarbeitskräften. Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem Zeitraum eine Nachsteuer-Rendite zwischen 4% und 5%.

„Mit der Übernahme von Platzgummer haben wir eine starke mechanische Abteilung, die unsere eigenen Aktivitäten ergänzt“, begründete Huub Baren, Managing Director der IPTE, die Übernahme. Auch Günter Platzgummer glaubt, dass das Unternehmen als Teil der IPTE Gruppe eine bessere Stellung haben wird und schneller wachsen kann, heißt es in der Mitteilung.

(ID:239408)