Bonfiglioli Italienischer Antriebsspezialist wieder auf Wachstumskurs
Das Jahr 2010 bringt für den italienischen Antriebsspezialisten Bonfiglioli mit Sitz in Bologna eigenen Angaben zufolge Erholung: Nach einem Umsatzeinbruch von 40% im Jahr 2009 erwartet das Unternehmen für das laufende Jahr ein Wachstum des konsolidierten Umsatzes um 11,4% auf 445,2 Mio. Euro.
Anbieter zum Thema
Laut Thomas Becker, Geschäftsführer der Bonfiglioli Deutschland GmbH in Neuss, war das Jahr 2009 auch für Bonfiglioli ein schweres – das Unternehmen habe die volle Wucht der Krise abbekommen.
Umsatzrückgang in Deutschland geringer
In Deutschland traf es den Antriebsspezialisten mit einem Rückgang des Umsatzes von 30,5% gegenüber dem Jahr 2008 nicht ganz so hart. Die deutsche Niederlassung Bonfiglioli Deutschland GmbH allein konnte laut Becker sogar noch besser abschneiden: Mit minus 24,8 Prozent auf 58,8 Mio. Euro bei zusätzlicher millionenschwerer Belastung durch konzerninterne Änderung der Umsatzzuordnung wurde 2009 ein noch ordentliches Ergebnis eingefahren.
Im laufenden Geschäftsjahr wird in Deutschland eine deutliche Erholung erwartet. Die Prognose nach drei Quartalen erreiche beinahe das Niveau von 2008.
„Im Jahr 2011 wollen wir wieder richtig wachsen und planen einen Umsatzzuwachs von 21%“, sagte Becker.
Ausbau der Aktivitäten als Lösungsanbieter
Wie Becker ausführte, habe Bonfiglioli international aber trotz Krise zusammengehalten; es habe keine Entlassungswellen gegeben, sodass die Zahl der Mitarbeiter zwischen 2008 und 2010 mit rund 2800 nahezu konstant geblieben sei. Zudem wurden die Aktivitäten als Solution Provider und die Aktivitäten in den asiatischen Wachstumsmärkten ausgebaut. Die Investitionen in Forschung und Entwicklung wurden, so Becker, dem Umsatzrückgang entsprechend zurückgeschraubt.
Umstrukturierungen gemäß der Zentrale
Organisatorisch hat sich Bonfiglioli Deutschland den Vorgaben der Zentrale im norditalienischen Bologna angepasst. Mit den Geschäftsbereichen Industry & Photovoltaic (IPV) sowie Mobile & Wind (MW) hat sich das Unternehmen neu ausgerichtet. Die beiden Geschäftsbereiche sind als Profit Center organisiert und sollen mit Branchenlösungen weitere Marktbereiche erschließen.
(ID:362352)