Neukonstruktion Jakob ergänzt Kraftspannmutter-Reihe mit seitlich bedienbarer MDR-Type

Quelle: Pressemitteilung von Jakob Antriebstechnik 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Jakob Antriebstechnik hat mit der Baureihe MDR, wie es heißt, eine universell einsetzbare Kraftspannmutter mit seitlich angeordnetem Bediensechskant und Durchgangsgewinde entwickelt.

Jakob Antriebstechnik stellt die neue Kraftspannmutter-Reihe MDR vor, die mit einem seitlichen Bediensechskant und Durchgangsgewinde arbeitet. Ganz neu ist dabei die Baugröße 150 mit 150 Kilonewton Nennspannkraft. Hier mehr dazu ...(Bild:  Jakob)
Jakob Antriebstechnik stellt die neue Kraftspannmutter-Reihe MDR vor, die mit einem seitlichen Bediensechskant und Durchgangsgewinde arbeitet. Ganz neu ist dabei die Baugröße 150 mit 150 Kilonewton Nennspannkraft. Hier mehr dazu ...
(Bild: Jakob)

Die neue Krafspannmutter-Baureihe MDR ergänzt, wie Jakob Antriebstechnik informiert, die beiden Spannmuttertypen MCA und MDA mit Bedienung von oben. Diese sollen sich seit vielen Jahren in den unterschiedlichsten Einsatzgebieten bereits bewährt haben. Als wesentliches Konstruktionsmerkmal der MDR-Spannmutter wird ein spezielles Kronenradgetriebe (siehe Schnittbild rechts) mit rechtwinkliger Umlenkung der Rotation erwähnt, was zur Vervielfältigung des Anzugsmomentes dient. Ganz neu ergänzt dabei die Baugröße 150 mit 150 Kilonewton Nennspannkraft die Auswahl. Proportional zum Anzugsmoment wird die Spannkraft dabei sicher und kontrolliert aufgebaut, sagt Jakob. So würden mit einfachster manueller Bedienung hohe Spannkräfte bei maximaler Betriebssicherheit gewährleistet.

Auch bei kleinen Bauräumen sicher spannen

Bei der Gewindegröße M30 werde zum Beispiel der üblicherweise benötigte schwere SW46-Schlüssel durch den SW14-Bediensechskant ersetzt, weswegen es sich deutlich komfortablerer arbeiten ließe.

Das Durchgangsgewinde ermöglicht in Verbindung mit längenvariablen T-Nut-Schrauben respektive Spannbolzen eine sehr flexible Anwendung mit unterschiedlichen Spannhöhen beziehungsweise Werkzeugdicken, wie es weiter heißt. Jakob verweist auf die robuste Ausführung durch hochwertige Werkstoffe und auf die kompakten Abmessungen sowie auf die besonders niedrige Bauhöhe des Spannsystems. Diese Merkmale ermöglichen den Einsatz auch bei extrem beengten Einbauverhältnissen. Die MDR-Spannmutter sei unter normalen Betriebsbedingungen wartungsfrei und in Sonderausführung bis 400 °C einsetzbar. Es stehen momentan zwei Baugrößen mit einer Nennspannkraft von 120 beziehungsweise 150 Kilonewton und Gewindegrößen von M16 bis M42 zur Verfügung.

(ID:49627359)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung