Kabelmantel Kabel werden sicherer mit PUR
Friesland Kabel, exklusiver Vertreter des finnischen Kabelherstellers Helkama, stellt auf der Hannover-Messe 2014 erstmals seine flexiblen, hochbeanspruchbaren Kabel mit Polyurethan (PUR)-Mantel vor.
Anbieter zum Thema
Bisher würden bei Anwendungen mit hohen Ansprüchen an die Ummantelung Leitungen mit Gummimantel verwendet, beispielsweise im Loop von Windenergieanlagen, in Kränen, an Fluggastbrücken an Airports oder an den Ladeterminals in Häfen. Klaus Moorlampen, Inhaber von Friesland Kabel, erläutert: „Gummi ist schwerer als PUR und altert schneller. Ich bin sicher, dass PUR Gummi bald ganz ablösen wird, zumal die Ansprüche der Anwender an Sicherheit kontinuierlich steigen.“
Im Portfolio hat Friesland Kabel zunächst drei Varianten: Eine ungeschirmte H-Flex PWR PUR Anschluss- und Steuerleitung, die geschirmte Variante H-Flex PWR C-PUR sowie ein geschirmtes Instrumentenkabel H-Flex INS C-PUR. Alle drei Varianten eigeneten sich für den Niederspannungspannungsbereich. Sie zeichneten sich vor allem durch ihre mechanische Belastbarkeit, ihre chemische Beständigkeit und die Ölbeständigkeit aus.
Friesland Kabel auf der Hannover-Messe 2014: Halle 13, Stand C99
(ID:42612945)