Kaeser Kompressoren Kälte- und Adsorptionstrocknung kombiniert

Redakteur: Frank Fladerer

Die energiesparende Arbeitsweise moderner Kältetrockner mit den niedrigen Drucktaupunkten von Adsorptionstrocknern verbinden, diese Idee hat Kaeser bei den Hybridtrocknern Hybritec aufgegriffen. Bislang war eine solche Kombination vorwiegend bei großen bis sehr großen Druckluftmengen rentabel, mit der Neuentwicklung lohnt sie sich nach Aussage von Kaeser jetzt auch für mittelgroße Druckluftmengen.

Anbieter zum Thema

Die Hybritec-Drucklufttrockner sind für Volumenströme ab 20 m3/min erhältlich. Bei den Geräten handelt es sich um keine simple Serienschaltung von Kälte- und Adsorptionstrockner. Vielmehr ist in der zweistufigen Trockneranlage ein warmregenerierender Adsorber in den zugehörigen Kältetrockner eingebaut. Zunächst entfeuchtet der Kältetrockner die Druckluft energiesparend auf Drucktaupunktwerte von bis zu 3 °C.

Die feuchte Luft gelangt durch den Luft-Luft-Wärmetauscher in den Luft-Kältemittel-Wärmetauscher und wird dort auf 3 °C abgekühlt. Nach dem Entfernen des kondensierten Wassers durch einen Kondensatabscheider strömt sie durch den Luft-Luft-Wärmetauscher, kühlt dort die vom Kompressor kommende feuchte Luft vor und verlässt den Trockner.

Kältetrockner entnimmt Großteil der Luftfeuchte

Die Schnittstelle zwischen Kälte- und Adsorptionstrockner liegt zwischen Kondensatabscheider und Luft-Luft-Wärmetauscher. Im Kombibetrieb wird dort der Luftstrom zum Einlass des Adsorptionstrockners umgeleitet. Um den Drucktaupunkt von -40 °C zu erreichen, muss der Adsorber nur noch rund 15% der ursprünglichen Feuchte aus der Luft entfernen; etwa 85% dieser Arbeit hat der Kältetrockner bereits getan

Bei höheren Außentemperaturen bieten Drucklufttrockner zudem die Möglichkeit, den Adsorber-Teil gänzlich zu umgehen. Dann übernimmt ausschließlich der Kältetrockner mit Energiesparregelung die Druckluftaufarbeitung. Auf diese Weise ermöglicht die mit Hybritec erreichbare Energieersparnis, die Amortisationsphase für diese innovative Technik deutlich zu verkürzen, so Kaeser.

Als einen weiteren Vorteil gibt das Unternehmen ein sehr breites Leistungsspektrum an. So lassen sich die Trockner exakt an den individuellen Bedarf anpassen. Kaeser Kompressoren hält nach eigenen Angaben als einziger Anbieter ein so breites Portfolio standardisierter Komponenten bereit, dass sich die passende „Coole Combi“ für jeden Einsatzfall serienmäßig fertigen lässt. Das sei rationeller und damit in der Anschaffung günstiger, als von Fall zu Fall eine neue Konstellation zu konzipieren und zu bauen.

Kaeser Kompressoren GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 26, Stand D42

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:295353)