Anbieter zum Thema
Der betriebliche Alltag in Produktionsunternehmen des Drückprinzips beinhaltet nahezu unbemerkt erhebliche Widerstände. „Die da oben haben keine Ahnung!“ oder „Die da unten machen nicht, was wir wollen!“ beschreibt nur die Oberfläche. Das Prozessmanagement des Drückprinzips kennt kein internes Kunden-Lieferanten-Verhältnis, zumindest lebt es nicht. Und damit fehlen die wichtigsten Voraussetzungen für Effizienz und Effektivität: das frühzeitige aktive Verhindern von Störungen.
Durchgängige interne Kunden-Lieferanten-Kette
Die ständige und permanente Sicherung der (internen) Machbarkeit ist die unverzichtbare Voraussetzung für ein funktionierendes Ziehprinzip! Hat das Unternehmen mit der C-Methode das Ziehprinzip eingeführt, so kann schlussfolgernd festgestellt werden, dass annähernde Störungsfreiheit im Prozessmanagement herrscht. Die logische Erklärung für die immens guten Betriebsergebnisse.
Ein wesentlicher Baustein des Prozessmanagements ist die Herstellung einer durchgängigen internen Kunden-Lieferanten-Perlenkette, die es im Drückprinzip überhaupt nicht gibt! Und zwar vom Vertrieb, der Konstruktion über die Planung bis zur Fertigung und zum Versand.
Störungen bedeuten für den internen Kunden – den internen Empfänger von Leistungen – immer die fehlende Machbarkeit seiner Aufgabe. Die mit der C-Methode hergestellte Transparenz und die mit dem Handshake-Verfahren etablierte eindeutige Verantwortlichkeit für Ergebnisse (Produktivität, Effektivität, Termine) ermöglichen es, eine ständige Prozessqualität aufrechtzuerhalten.
In zahlreichen Unternehmen erfolgreich eingeführt
Die C-Methode ist bereits in zahlreichen Unternehmen eingeführt worden und hat beachtliche Erfolge der Effektivität und Effizienz zu verzeichnen. Branchenunabhängig, ob Maschinenbau oder Elektrotechnik, ob Einzel- oder Klein- oder Großserienfertiger. Die Betriebsergebnisse dieser Unternehmen haben sich verdoppelt, ebenso wie der Umsatz.
Die Grundzüge der C-Methode werden in einem Seminar vermittelt. An diesem Seminar nehmen auch Geschäftsführer von Unternehmen teil, welche die C-Methode erfolgreich eingesetzt haben und heute die Geschäftsprozesse im Ziehprinzip führen.
Dipl.-Ing. Ilmar Mantz ist Geschäftsführer der Implan Prozessmanagement in 76593 Gernsbach.
(ID:270892)