Produktivitätssteigerung

Kasto-Säge macht britischen Stahlhändler aktionsfähiger

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Präzise Ergebnisse trotz hoher Bandgeschwindigkeit

Als äußerst positiv habe sich das eigens für diese Baureihe entwickelte System Kastorespond herausgestellt. Denn es erfasst permanent die Kräfte auf das Sägeband wirkenden Kräften und setzt diese intelligent in Vorschubbewegungen um, wie Kasto erklärt. So kann mit einem deutlich höheren Bandvorschub gesägt werden und dennoch eine gute Schnittqualität dabei herauskommen.

Blick auf die eigens für die Kastowin-Baureihe entwickelte Funktion Kastorespond. Es erfasst sändig die Kräfte, die das Sägeband erfährt, um diese in Vorschub zu verwandeln. Das erhöht die Produktivität ohne Qualitätseinbußen.(Bild:  Kasto)
Blick auf die eigens für die Kastowin-Baureihe entwickelte Funktion Kastorespond. Es erfasst sändig die Kräfte, die das Sägeband erfährt, um diese in Vorschub zu verwandeln. Das erhöht die Produktivität ohne Qualitätseinbußen.
(Bild: Kasto)

Bildergalerie

Außerdem kann die Kastowin selbstständig den Besäumungsschnitt starten, wenn ein neues Bündel eingelegt wird. Andere Maschinen müssten zuerst das Bündel schneiden, um die Stirnseite zu nivellieren, bevor die Stange gemessen werden könne. Allein dadurch spare Thomas Graham & Sons rund 10 Minuten Zeit pro Schnittzyklus.

Auch in Sachen Genauigkeit macht die Säge etwas her, wie schon erwähnt. Doch hier konkreter: Die Maschine hält die geforderte Toleranz von ± 1 Millimeter problemlos ein, wie sich gezeigt hat. Außer dem legierten Stahl für diesen Auftrag bearbeiten die Briten auf der Säge nun auch andere Rundstahl-Halbzeuge mit Durchmessern von 10 bis 300 Millimeter, was einzeln oder in Bünden geschieht.

(ID:48431366)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung