Ultraschallschweißen

Kfz-Teilemontage geht „ohne Hand“ leichter von der Hand!

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Wenn die Messlatte höher liegt, braucht man die richtigen Partner

Dementsprechend können mit den maßgeschneidert gefertigten Ultraschallschweißanlagen von MTH auch die höchste Anforderungen der deutschen Automobilmarken aus dem Premiumsegment erfüllt werden. Eine dieser Marken, die seit über 40 Jahren auch für erstklassige Geländewagen bekannt ist, legte für die neuen Radlaufverbreiterungen und den Kühlergrill einer modernisierten Erfolgsserie die Messlatte für die Zulieferer ein Stück höher. Und zwar nicht nur von der Fertigungsqualität her betrachtet, sondern auch von der Abnahmemenge her, die deutlich höher als zuvor ist. Genug Gründe für das Team rund um Dr. Thomas Freudenberg, Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer von Osbra, fertigungs- und produktionstechnisch neue Wege zu gehen. Man kannte MTH zwar noch nicht, doch die Automotive-Referenzen gaben zusätzliche Sicherheit, dass MTH die entsprechenden Anlagen in der verlangten Qualität kundenspezifisch entwickeln, fertigen und ausliefern kann. „Die Zusammenarbeit mit MTH war so, wie wir uns das erhofft haben. Herr Herrde und sein Team haben uns nicht nur mit Know-how unterstützt, sondern waren auch in der Lage, innerhalb kürzester Zeit auf im Prozess geänderte Qualitätsstandards zu reagieren“, erinnert sich Ohler.

Hier noch einige Videos aus der Praxis zum Thema Ultraschallschweißen von Kunststoffen mit MTH-Systemen.

Bildergalerie

Vom kreativen Zulieferer profitieren – speziell wenn's anspruchsvoll wird!

Beide Anlagen laufen seit der Inbetriebnahme im 2- respektive 3-Schicht-Betrieb einwandfrei. Dazu Ohler: „Aufgrund einiger Änderungen und neuer Qualitätsstandards seitens des Kunden, waren nach und nach einige Modifikationen an beiden Maschinen auszuführen. Diese waren aber aufgrund der Zusammenarbeit und Unterstützung durch MTH gut machbar.“ Dass das Ergebnis dieser erfolgreichen Kooperation hochwertige Produkte für Premiumfahrzeuge sind, die durch die professionelle Veredelung außer geringsten Spaltmaßen und edelsten Lackierungen auch durch Wertstabilität glänzen, macht den Automobilfan und ehemaligen Rallyepiloten Mathias Herrde durchaus stolz: „Wir konnten erneut zeigen, dass wir nicht nur bei Handschweißgeräten Maßstäbe setzen können.“ Außer Sondermaschinen für die Serienfertigung von Motorraumabdeckungen, Airbag-Kappen oder Handschuhfächern belegen die Arbeiten von Osbra, dass man mit automatisiertem Ultraschallschweißen von MTH auch bei der Veredelung von Nobelfahrzeugen in der ersten Liga mitspielt. Er sieht sein Unternehmen dabei in der Rolle des kreativen Zulieferers, mit dem man durch gemeinsame innovative Fertigungstechnologien gerade in der Automobilbranche gerne zusammenarbeitet.

Ein weiteres Beispiel bezeugt die gute Partnerschaft

Wie gut es zwischen den beiden deutschen Zulieferern klappte, zeigt auch folgendes: Während die Abnahme der ersten Anlage durch die Verantwortlichen von Osbra noch bei MTH vor Ort im rund 800 km entfernten, hohen Norden erfolgte, verzichtete man beim zweiten Auftrag auf diesen Schritt und ließ sich die Ultraschallschweißanlage für die Kühlerverkleidungen direkt ins Allgäu liefern. Herrde freut sich über das gezeigte Vertrauen seiner Geschäftspartner und erinnert sich: „Wir haben alles gegeben, dass der Spezialtransport so früh wie möglich auf die A7 kam. Als 12 Stunden später von Herrn Ohlers Team der Anruf kam, alles sei gut am anderen Ende der A7 angekommen und heil abgeladen, waren wir überglücklich!“

(ID:46997151)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung