Stapler-Anbaugeräte Kippbare Palette optimiert Restgitter-Handling
Bei der Blechbearbeitung durch Stanz- und Lasermaschinen fallen in der Regel Restgitter an. Das weitere Handling der sperrigen und labilen Tafeln ist in der Praxis oft problematisch. Mit der Restgitter-Palette des Typs RGP bietet die Firma Bauer aus Südlohn, Hersteller von Stapler-Anbaugeräten und Umwelt-Lagertechnik, eine Lösung für dieses Problem an.
Anbieter zum Thema
Die stabile Stahlkonstruktion mit Einfahrtaschen wird zur Sammlung der Restgitter direkt an die Bearbeitungsmaschine gestellt. Bei Erreichen der Kapazitätsgrenzen (Tragfähigkeit 2000 kg) kann die Palette mit dem Gabelstapler aufgenommen und über einem Schrottcontainer abgekippt werden.
Der Kippvorgang erfolgt per Zugseil vom Staplersitz aus. Sicherungen verhindern das unbeabsichtigte Abrutschen und Abkippen, wie es heißt. Durch Aufsetzen der Vorderseite und gleichzeitiges Senken der Zinken kann die Palette wieder in Ladeposition arretiert werden.
Palette eignet sich auch zum Sammeln und Abkippen anderer sperriger Güter
Standardmäßig wird die Palette in drei Größen angeboten. Auf Anfrage können auch andere Abmessungen geliefert werden. Außer für Restgitter kann die Palette nach Angaben des Herstellers auch zur Sammlung und zum Abkippen anderer sperriger Gütern – wie zum Beispiel Holzplatten – genutzt werden.
(ID:346582)