SAS Automation Kleiner Innengreifer handhabt zerbrechliche Teile

Redakteur: Jürgen Schreier

SAS Automation hat kürzlich einen neuen, kleineren Innengreifer IDG 16-26-33 angekündigt. Er kann idealerweise bei kleinen, zerbrechlichen und Teilen mit unregelmäßiger Form eingesetzt werden.

Anbieter zum Thema

Im Einsatz, greift und löst der IDG auf Kommando zerbrechlich Teile, für deren Handhabung er besonders empfohlen wird. Im Gegensatz zu Standard-Klemmlösungen verteilt der IDG seine Kraft beim Greifen gleichmäßig über die ganze Kontaktfläche und kann dadurch speziell bei unregelmäßig geformten Spritzgussteilen effektiv zum Einsatz kommen. Der neue IDG-Greifer ist laut SAS Automation eine kostengünstige Alternative zu mit Ballongreifern und magnetischen Klemm-Lösungen. Neopren-Gummi-Einsätze garantieren ein sicheres Greifen. Diese können sehr leicht kostengünstig ersetzt werden. Andere im Handel erhältliche Elastomere lassen sich jederzeit verwenden.

„Dieser neue Greifer ist einfach eine bessere Klemm-Methode für kleine, schwer zu handhabende Teile – und dazu kostengünstig“, schwärmt Johannes Schweigler, kaufmännischer Leiter und Vertrieb, der SAS Automation Robotergreifsysteme GmbH in Karlsruhe.

SAS Automation zählt sich zu den weltweit führenden Herstellern von modularen Robotergreifsystemen und Einzelkomponenten. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt kundenspezifische Greifer und stellt zusätzlich über 1200 Komponenten rund um den Robotergreifer direkt ab Lager zur Verfügung.

SAS Automation auf der Automatica 2010: Halle B1, Stand 517

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:349494)