Kohler auf der Euroblech 2024 Hinter die Kulissen der Richttechnik blicken

Quelle: Pressemitteilung 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

In diesem Jahr ist die Kohler Maschinenbau GmbH erneut mit zwei Messeständen auf der Messe Euroblech in Hannover präsent. Sowohl im Bereich der Bandrichtanlagen als auch bei den Teilerichtmaschinen bietet das Unternehmen den Besuchern genauere Einblicke.

Kompakt-Präzisionsrichtmaschine CPL 120 für die Herstellung von Steckverbindern als Komplettsystem mit Horizontalhaspel für unterschiedliche Coilgewichte  (Bild:  Leicht Stanzautomation GmbH)
Kompakt-Präzisionsrichtmaschine CPL 120 für die Herstellung von Steckverbindern als Komplettsystem mit Horizontalhaspel für unterschiedliche Coilgewichte
(Bild: Leicht Stanzautomation GmbH)

Tief ins Innere der Teilerichtmaschine blicken: Ausgestattet mit spezieller Performance visualisiere Kohler den laufenden Richtprozess auf anschauliche Weise.

Kohler will auf der Messe seine hydraulikfreie Teilerichtmaschine Peak Performer 60P.1600 mit erweitertem Reinigungssystem und wendbaren Richtwalzen ausstellen. Dank patentierter elektromechanischer Richtspaltregelung werden laut Hersteller stabile Richtprozesse und gute Richtergebnisse erreicht – und das gleichzeitig bei höherer Wirtschaftlichkeit und besserer Umweltverträglichkeit. Dass ebene und spannungsarme Bleche sich weiterverarbeiten lassen, sei nachvollziehbar. Doch wie der eigentliche Richtprozess verläuft, lasse sich beim bloßen Anblick der Teilerichtmaschine nur erahnen. Kohler gewähre auf seinem Messestand tiefe Einblicke in die Richttechnik und visualisiere die wichtigsten Maschinendaten durch zeitgemäßes und effizientes Monitoring.

Für die Steckerindustrie: Entspanntes Richten am laufenden Band

Kohler stelle eine Präzisionsrichtmaschine speziell zum Richten von Bandmaterial für Steckverbinder, Stecker und elektronische Bauteile als Komplettsystem mit Horizontalhaspel vor.

Die Anwender profitieren laut Hersteller von optimalen Richtergebnissen auch bei dünnem Coilmaterial oder bei Qualitätsabweichungen. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf die Richtwalzen gelegt worden sein: Die Richtmaschine sei mit 19 Richtwalzen ausgestattet, die durch eine hohe Anzahl von Stützrollen abgestützt seien, wodurch eine hohe Steifigkeit erzielt werde. Der geringe Walzendurchmesser sorge dafür, dass auch die in der Branche üblichen dünnen Bänder präzise gerichtet werden können.

Kohler auf der Euroblech 2024: Halle 11 Stand B13 und Halle 27 Stand D71

(ID:50137776)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung