Automatisierung Kommunikationsstandard macht Fabrikautomation einfacher
In der Automatisierung rücken Fabrik-, Prozess- und Gebäudeauto-matisierung immer näher zusammen. Das Field Device Tool 2 (FDT2) ist eine neue Version der Schnittstellenspezifikation FDT für den offenen Datenaustausch zwischen Feldgeräten und Automatisierungssystem – unabhängig vom Hersteller, Typ oder Kommunikationsprotokoll.
Anbieter zum Thema

In automatisierten Anlagen hat die Geräteintegration einen hohen Stellenwert. Leistungsfähige Feldgeräte verfügen zusätzlich zu den Prozessdaten über immer mehr Informationen und Funktionen, die dem Automatisierungssystem zugänglich gemacht werden müssen. Eine standardisierte Systemumgebung zur zentralen Verwaltung, Inbetriebnahme, Konfiguration und Wartung aller Feldgeräte – unabhängig vom Gerätehersteller und Kommunikationsprotokoll – ist deshalb unabdingbar.
Branchenübergreifende Integration von Feldgeräten
Die Field Device Technology (FDT) ist eine Schnittstellenspezifikation für einen offenen Datenaustausch zwischen Feldgeräten und Automatisierungssystemen. Seit ihrer Entstehung im Jahr 1998 unterstützt FDT die Integration von Feldgeräten und Kommunikationskomponenten in Automatisierungslösungen branchenübergreifend und für alle wichtigen Feldbussysteme, und zwar von der Konfiguration und Parametrierung über den Betrieb bis hin zur Wartung.
Über den gesamten Lebenszyklus einer Anlage vereinfacht FDT die Aufgaben der Konfiguration, Bedienung, Wartung und Diagnose intelligenter Feldinstrumentierung, sowohl in der Fertigungs- als auch in der Prozessautomatisierung. Die von Normengremien wie IEC 62453 und ISA103 anerkannte Technik unterstützt laut FDT-Group mittlerweile 17 kabelgebundene und drahtlose Industrie-Netzwerktypen.
Großteil moderner Leitsysteme unterstützt die FDT
Wie Glenn Schulz, Geschäftsführer FDT Group AISBL, Jodoigne (Belgien), erläutert, sind die beiden Hauptkomponenten, die Rahmenapplikation und der Device Type Manager (DTM), das Herzstück des FDT-Konzepts: „Der Rahmen oder Frame kann sowohl eine im Leitsystem eingebundene Komponente als auch eine eigenständige Anwendung sein.“ Die meisten heutigen Leitsysteme unterstützen die FDT-Technik.
(ID:42378644)