Knuth Kompakte CNC-Drehmaschine mit Leistungsreserve
Ein Highlight des Jahres 2013 bei Knuth soll die neueste Version der Starchip 400, eine CNC- Schrägbett-Drehmaschine sein, deren Leistungsmerkmale hinsichtlich Produktivität und Einsatzmöglichkeiten optimiert worden sind. Dank des stabilen Aufbaus eignet sie sich auch für schwere Aufgaben.
Anbieter zum Thema

Die Starchip 400 ist auf einem Monoblock-Gussbett in Schrägbauweise aufgebaut, was sie laut Hersteller zu einer besonders stabil arbeitenden, produktionsgerecht designten Drehmaschine macht. Präzisions-Linearführungssysteme in allen Achsen sollen bei der Starchip 400 zu hoher Steifigkeit, Robustheit und einer langen Lebensdauer führen. Die Anlage erreicht Eilgangsgeschwindigkeiten bis maximal 30.000 mm/min.
Elektronisches Handrad sorgt für schnelles Einrichten und Positionieren
Alle Achsen werden über Fanuc-Servomotoren zuverlässig und mit kräftigen Drehmomenten angetrieben, wie Knuth betont. Ein elektronisches Handrad sorgt für schnelles Einrichten und Positionieren. Die Maschine ist Ethernet-fähig und zur unkomplizierten Datenübertragung dient eine USB- und RS 232 Schnittstelle. Zum Standardzubehör der zentral geschmierten Starchip 400 zählt außerdem ein hydraulischer achtfach-Werkzeugrevolver, ein hydraulisches 3-B-Futter für Durchmesser bis 210 mm, ein ebenfalls hydraulisch betätigter Reitstock und ein Ketten-Späneförderer sowie die komplette Kühlmitteleinrichtung.

Lebenslange Präzision bietet die Knuth-Drehmaschine
Damit die erforderliche Präzision der Drehmaschine über die gesamte Lebensdauer konstant bleibt, haben die Entwickler große, torsionsfreie Kugelumlaufspindeln mit doppelt vorgespannten Spindelmuttern integriert. Ein Direktantrieb soll diese dauerhafte Präzision zusätzlich gewährleisten. Damit die Starchip 400 auch vor schweren Aufgaben nicht kapitulieren muss, wurde ein 15 kW-Motor mit genügend Leistungsreserve ausgewählt.
(ID:37892930)