Anbieter zum Thema
Unverändert bleibt das Konzept der hutschienenmontierbaren Hardware mit direktem Anschluss an die Busklemmen von Beckhoff, wahlweise K-Bus- oder Ethercat-Klemmen. Das Gehäusekonzept wurde hingegen vollständig überarbeitet und kombiniert nun einen metallischen Grundkörper mit Fronten aus abschirmendem Spezialkunststoff. Durch die niedrige Leistungsaufnahme der CPU kann das Gerät komplett passiv gekühlt werden und passt dennoch in nur eine Gehäusebreite plus Schnittstellenbreite. Neu ist die integrierte automatische K-Bus/E-Bus-Ausführung, die erkennt, welches der beiden I/O-Systeme verwendet wird. In der Vergangenheit waren dazu unterschiedliche Geräte mit verschiedenen Bestellnummern je nach Bussystem erforderlich. Der Wegfall dieser Differenzierung reduziert die Produktvielfalt und die Lagerhaltung, weil eine Unterscheidung nach diesem Kriterium entfällt. Gleichzeitig unterstreicht es die Kontinuität in der Unterstützung der K-Bus-Technik durch Beckhoff.
CX9020 bietet wie seine Vorgänger128 kByte integriertes NOV-RAM
Um eine einfache Migration von bestehenden Geräten zu bieten, enthält der CX9020, wie auch schon die Vorgängergeneration, 128 kByte integriertes NOV-RAM (Non-Volatile Random Access Memory). Damit können Daten bei Stromausfall dauerhaft gespeichert werden.
Als Betriebssystem wird – wie bereits erwähnt – das Microsoft Windows Embedded Compact 7 (vormals CE) eingesetzt. Die Automatisierungssoftware Twincat wird in der Version 2.11 R3 auf den Geräten starten und, wie gewohnt, SPS-Funktion sowie Achsensteuerung mit NC PTP anbieten.
Das Leistungsspektrum der Steuerungen von Beckhoff wird durch den CX9020 ergänzt. Von Microcontroller-basierenden Kleinsteuerungen, über verschiedene ARM-CPU, bis hin zu x86-Intel-Quadcore-CPU gibt es für alle Automatisierungsaufgaben die ideale Plattform. Der CX9020 sowie alle anderen Steuerungen von Beckhoff können, wie gewohnt, mit einer Software programmiert werden, dem Beckhoff-Twincat-System.
Durch die leistungsstarke und lüfterlose CPU mit Fließkommaeinheit ist der CX9020 prädestiniert für Automatisierungs- und Visualisierungsaufgaben in kleinen und mittleren Maschinen sowie in Gebäuden. Auch Mehrachsanwendungen mit NC PTP sind problemlos realisierbar. Der erweiterte Betriebstemperaturbereich von –25 bis 60 °C ermöglicht auch den Einsatz im Outdoor-Segment.
* Heiko Wilke ist Produktmanager im Bereich Embedded-PC bei der Beckhoff Automation GmbH in 33415 Verl.
(ID:34392940)