Anbieter zum Thema
Solche Gefahren lassen sich nur verhindern, wenn die genutzte Schleifmaschine ein Spezialist für die Mikrowerkzeugherstellung ist. Die Grindsmart Nano 6 wird deswegen durch drei hydrostatische Achsen sehr gut gedämpft: schlicht eine Notwendigkeit beim Anwendungsspektrum des Sechsachsers. Wegen der Effektivität des hydrostatischen Dämpfungssystems, entsteht so gut wie keine Reibung an den Maschinenführungen, wie die Praxis zeigt. Diese Eigenschaft dämpft nicht nur die Vibrationen und schützt den Werkzeugrohling vor Bruch (Bild 1).
Zusätzlich sorgt das System noch für höhere Anlagenstabilität und Steifigkeit im Vergleich mit herkömmlichen Anlagen. Das schützt die beweglichen Komponenten der Grindsmart wirkungsvoll vor zu hohem Verschleiß. Diese Effektkombination führt zu qualtitativ hochwertiger und prozesssicher erreichbar hoher Oberflächenqualität; selbst bei Werkstückdurchmessern, die im Mikrobereich liegen (Bild 2).
Ausgeglichener Prozessdurch rasche Temperaturstabilität
Um die unausweichlichen Temperaturschwankungen möglichst gering zu halten, wurde die Grindsmart Nano 6 besonders kompakt konstruiert. So bleiben die Verfahrwege verhältnismäßig kurz. Ein Temperaturgleichgewicht im Anlageninneren stellt sich schneller ein und bleibt stabiler. Das sind die grundlegenden Maschinenmerkmale, die dazu beitragen, dass eine Mikrozerspanung auch fehlerfrei, wiederhol- und maßgenau ausführbar ist.
So ist die Anlage in der Lage auch bei längeren Produktionszyklen und ohne Bedienereingriff in einem Toleranzbereich von 0,003 mm zu arbeiten. Dabei sorgt das spielfreie Flanschsystem Perfectarbor dafür, dass die Montage des Schleifscheibenflansches in einem Rundlauf-Genauigkeitsbereich von 0,002 mm erreicht wird. Die patentierte selbstzentrierende Werkzeugführung der Nano 6 erlaubt einen Werkzeugrundlauf in einer Präzision von weniger als 0,001 mm. Dadurch reduziert sie die Einrichtzeit deutlich.
Mit dieser speziellen Führung gelingt auch der Werkstückwechsel wesentlich rascher: In 8 s lädt und entlädt das automatische Hochgeschwindigkeits-Ladesystem die Werkstücke. Die leistungsfähige, touchscreenbasierte Fanuc-Steuerung und die benutzerfreundliche Programmiersoftware Virtualgrindpro runden das Maschinenkonzept zur effizienten Herstellung von Mikrowerkzeugen ab.
* Damien Wunderlin ist Leiter Marketing und Verkauf bei der Rollomatic SA in 2525 Le Landeron (Schweiz).
(ID:34289950)