Teseon Komplexitätsmanagement beherrscht Variantenvielfalt

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Technische Systeme der Automobilindustrie und des Maschinen- und Anlagenbaus weisen eine hohe Komplexität auf und werden in vielen Varianten entwickelt und gefertigt. Die Fähigkeit, hohe Komplexität effizient zu beherrschen, ist nach Erfahrungen von Teseon wesentlicher Garant für den Unternehmenserfolg, wie der Garchinger Dienstleister auf der Hannover-Messe 2009 zeigt.

Anbieter zum Thema

Das Unternehmen bietet ein Strukturelles Komplexitätsmanagement an, das die Abhängigkeiten eines Systems erfassen, Strukturen transparent und einer Analyse und Optimierung zugänglich machen soll. Das Angebot umfasst die Loomeo-Software und ein umfangreiches Servicepaket.

Nutzen des Komplexitätsmanagements wird auf der Hannover-Messe gezeigt

Komplexitätsmanagement stiftet Nutzen entlang des Produktentstehungsprozesses, heißt es. Das gilt etwa für die Definition der Produktarchitektur. Ob Plattform-, Baureihen- oder Modulkonzept – strukturelles Komplexitätsmanagement legt den Grundstein zur Optimierung der Produktarchitektur. Produktprogramme lassen sich für einen höheren Wertschöpfungsbeitrag optimieren.

Einen weiteren Nutzen sieht das Unternehmen im Variantenmanagement. Lassen sich komplexe Zusammenhänge wie etwa zwischen einer vertriebspolitischen Angebotsstrukturierung und technisch begründeten Zwängen sonst kaum mehr handhaben, ermöglicht die systematische Überführung technischer Abhängigkeiten in Ausstattungszusammenhänge den Zuschnitt des Angebots für mehr Wertschöpfung.

Teseon GmbH auf der Hannover-Messe: Halle 2, Stand A54

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:291791)