Mitutoyo Koordinatenmessmaschine hat Messbereich in Doppelgaragen-Größe

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Monika Zwettler

Der Messgerätehersteller Mitutoyo hat bei dem Zerspanungs-Spezialisten Jarmet Metallbearbeitung in Hattingen seine weltweit größte 3D-Koordinatenmessmaschine in Portalbauweise außerhalb des japanischen Heimatmarktes installiert. Das Unternehmen aus Hattingen an der Ruhr setzt die Messmaschine sowohl für die Qualitätsprüfung an selbst gefertigten Bauteilen als auch für die Auftragsmessung ein.

Anbieter zum Thema

Mit der Verbindung aus großen Messbereichen und höchster Genauigkeit eröffnet die 3D-Koordinatenmessmaschine der Serie Falcio APEX laut Hersteller beeindruckende Dimensionen der 3D-CNC-Koordinatenmessung.

3D-Koordinatenmessmaschine mit Verfahrgeschwindigkeit von 250 mm/s

Die Messbereiche der 3D-Koordinatenmessmaschine erstrecken sich in der X-Achse über 3000 mm, in der Y-Achse über 5000 mm und in der Z-Achse über 2000 mm. Dies entspricht in etwa den Maßen einer Pkw-Doppelgarage. Entsprechend können auch Werkstücke gemessen werden, die selbst die Ausdehnungen ganzer Automobilkarosserien übertreffen. Dies geschieht mit einer Verfahrgeschwindigkeit von maximal 520 mm/s.

Außergewöhnlich bei einer 3D-Koordinatenmessmaschine dieser Ausdehnung ist laut Hersteller die Portalbauweise, die für hohe Steifigkeit und Geradheit der Führungselemente sorgen soll und die Schwingungsübertragung dämpft. Der Hersteller hat diese Bauform durch den Einsatz von nach der Finite-Elemente-Methode konstruierten Portalkomponenten realisiert.

Koordinatenmessmaschine ist so schwer wie drei Elefanten

Die 3D-Koordinatenmessmaschine sei – mit Ausnahme des japanischen Marktes – die weltweit größte von Mitutoyo jemals ausgelieferte Messmaschine dieser Bauweise. Allein 10 t wiegt die schwerste Komponente, die aus Granit gefertigte Führung der Y-Achse. Insgesamt bringt der Gigant rund 16 t auf die Waage – so viel wie drei ausgewachsene Elefanten. Die 3D-Koordinatenmessmaschine ruht auf einem 80 m³ großen, eigens für sie gegossenen 200-t-Stahlbetonfundament.

(ID:327661)